BAYHOST Stipendiatenworkshop zum Thema „10 Jahre EU-Osterweiterung“

Veröffentlicht von am 14.11.2014, 12:26 | Kommentar

Unter dem Titel „10 Jahre EU-Osterweiterung“ findet an diesem Wochenende (14. bis 16. November) das jährliche Pflichtseminar für die Jahresstipendiaten des Freistaates Bayern  statt. Auch bei der mittlerweile neunten Auflage der Veranstaltung steht wieder der interdisziplinäre Diskurs und der Austausch zwischen den Studierenden im Mittelpunkt. 33 Stipendiaten aller Fachrichtungen aus zehn ost-, mittel- und südosteuropäischen Staaten werden gemeinsam an Workshops, Fachvorträgen und Diskussionen zum Thema EU-Osterweiterung teilnehmen und die Gelegenheit erhalten neue Blickwinkel auf das Themengebiet zu entwickeln und vorzutragen.

Im Hinblick auf die aktuelle politische Situation werden bei der Tagung folgende Themen im Vordergrund stehen:

• Politische Integration der EU
  • Europäische Identitäten
  • Wirtschaft
  • Erweiterung und Nachbarschaftspolitik der EU

Einblicke in das Thema bieten nicht nur Experten wie Dr. Ognian Hishow von der Stiftung Wissenschaft und Politik (Berlin), auch die Stipendiaten werden in Kurzvorträgen am Beispiel der Ukraine, Serbiens und Kroatiens von den öffentlichen EU-Diskurse in ihren jeweiligen Heimatländern erzählen. Ziel ist es die EU-Politik der letzten 10 Jahre im Diskurs mit Referenten und Mitstudierenden einer kritischen Prüfung zu unterziehen und mögliche Reform- und Erneuerungsansätze zu entwickeln.

Die Seminare finden im ITZ der Universität Passau statt und werden vom „Bayerischen Hochschulzentrum für Mittel-, Ost- und Südosteuropa“ (BAYHOST) in Kooperation mit der Initiative Perspektive Osteuropa organisiert.

Weitere Informationen:

Stichwörter: , , , , , , , ,

Kategorie(n): , , , ,

Dieser Artikel wurde verfasst von .