Rückblick: Zukünftige Mitarbeiterin der Vereinten Nationen zu Gast bei der Vortragsreihe „Berufe im Profil“

Veröffentlicht von am 14.11.2014, 16:35 | Kommentar

Kuwi-Absolventin Birgit Altmann berichtet über die Berufsfelder „Internationale Organisationen und Entwicklungszusammenarbeit“

Der Career Service der Universität Passau lädt – dieses Mal in Kooperation mit dem kuwi netzwerk – an ausgewählten Terminen Absolventinnen und Absolventen zur Vortragsreihe „Berufe im Profil“ ein: Dabei steht ein bestimmtes Berufsbild im Vordergrund, das durch Vertreter aus der Praxis dargestellt wird. Die Referentinnen und Referenten berichten den Studierenden von ihrem Berufsalltag, ihrem Weg in den Beruf und geben ihre Erfahrungen weiter.

Am 12. November 2014 war Birgit Altmann, Teilnehmerin des Laureaten Programms der Bundesregierung und erfolgreiche Absolventin des Young Professionals Programm der Vereinten Nationen zu Gast. Im Fokus dieses Abends stand ihre Tätigkeit bei internationalen Organisationen und in der Entwicklungszusammenarbeit

Birgit Altmann

Frau Birgit Altmann

Nach dem Abschluss ihres Doppel-Bachelors in Kultur- und Staatswissenschaften an der Universität Passau absolvierte Frau Altmann ihren Master an der Stockholm School of Economics. Bereits während ihrer Studienzeit arbeitete sie als Praktikantin für das Europäische Parlament in Brüssel und bei der ständigen Vertretung der Vereinten Nationen in New York. Nach ihrem Studienabschluss war Birgit Altmann zunächst bei der GIZ (Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit) in Botswana sowie bei Roland Berger im public sector consulting im Irak/Kurdistan tätig.

Als erfolgreiche Absolventin des  Young Professionals Programm (YPP) der Vereinten Nationen erhielt Frau Altmann im Zuge des Laureaten-Programms der Bundesregierung eine Anstellung im Bundesfinanzministerium. Dort ist sie noch bis Jahresende im Referat des IWF (Internationaler Währungsfond) tätig. Anfang Januar 2015 führt ihr Weg sie nach Chile, wo sie künftig als Mitarbeiterin der Vereinten Nationen im Bereich Umweltstatistik arbeiten wird.

In einem sehr informativen Vortrag gab Frau Altmann den Studierenden allgemeine Tipps zu Praktika, Einstiegsmöglichkeiten und strategischer Studienplanung. Ihr wichtigster Rat: „Nicht entmutigen lassen von schwierigen Auswahlprozessen und Absagen“.  Und wenn es auf dem offiziellen Weg mit einer Bewerbung nicht funktioniert, dann solle man ruhig die Kontakte innerhalb des kuwi netzwerks nützen – denn Kuwis gibt einfach überall auf der Welt.

(Quelle: Pressemeldung kuwi.netzwerk international)

Stichwörter: , , , , ,

Kategorie(n): , , , ,