Welches Stipendium passt zu Dir?

Veröffentlicht von am 18.11.2014, 11:55 | Kommentar

Wer sich in Deutschland für ein Stipendium interessiert hat die Qual der Wahl. Mehr als 2.000 Stipendiatenprogramme gibt es mittlerweile landesweit, die sich nicht mehr nur an hochbegabte Studierende, sondern auch an Schüler, Mitglieder von Minderheiten, sozial engagierte Personen, Studierende bestimmter Konfessionen, durchschnittliche Studierende, an Master- oder Bacheloranwärter und eine Vielzahl weiterer Gruppen wenden. Erleichterung bei der Suche nach Stipendienprogrammen, die auf das eigene Profil passen, verspricht das Vergleichsportal mystipendium.de, der Initiative für transparente Studienförderung.

MyStipendiumHerzstück von myStipendium ist die elektronische Datenbank, in der -nach Angabe der Initiative- aktuell 2.100 Stipendiatenprogramme mit einem Fördervolumen von insgesamt 610 Millionen Euro jährlich gespeichert sind. Welche der Förderprogramme für einen selbst in Frage kommen, ermittelt die Website anhand eines Fragebogens, der bei der ersten Nutzung der Seite ausgefüllt werden muss. Die insgesamt 34 Fragen behandeln neben allgemeinen Angaben zum Lebenslauf auch Angaben zum sozialen Engagement und den künftigen Berufszielen. Nach Abschluss der Befragung erhält der Nutzer sofort eine Übersicht über alle für ihn geeigneten Stipendien, die jeweils nach Grad der Übereinstimmung geordnet werden. Wer sich für eines der Stipendium entschlossen hat, findet auf der Seite außerdem Tipps und Vorlagen zum mündlichen und zum schriftlichen Bewerbungsvorgang, sowie Artikel rund um das Thema Bildungsförderung.

Über myStipendium

myStipendium  ist ein Projekt der Initiative für transparente Studienförderung. Ziel der Initiative ist es Bildungsförderung in Deutschland stärker zu etablieren und Studierenden bei der Suche nach einer geeigneten Studiumsfinanzierung zu unterstützen. Die Seite ist Teil des Netztwerk „Die Verantwortlichen“ der Robert-Bosch-Stiftung und wurde bereits mehrfach ausgezeichnet, unter anderem als „StartSocial Stipendiat 2014“.

Stichwörter: , , , , , ,

Kategorie(n): , ,