Inhouse-Berater der UniCredit Management Consultancy Germany (UMCG) zu Gast beim kuwi.kamingespräch

Veröffentlicht von am 20.11.2014, 15:43 | Kommentar

Beim kuwi.kamingespräch am 18. November 2014 berichteten Kuwi-Absolvent Matthias Ross und sein Kollege Nirwan Tajik  aus ihrem Berufsalltag als Inhouse-Berater in einem Großkonzern.

Zu Matthias Ross

Matthias Ross

Nach seinem Kuwi-Studium in Passau absolvierte Matthias Ross ein Trainee-Programm im Privat- und Geschäftskundenbereich der HypoVereinsbank und war zunächst im Nachhaltigkeitsmanagement der Bank tätig, bevor er in die Kundenbetreuung für Klein-Unternehmen im Agrar-Bereich wechselte. Seit knapp einem Jahr arbeitet er nun – parallel zu seiner Promotion im Fach Geographie an der Universität Passau – für die 2013 gegründete UMCG als Berater. Diese interne Managementberatung der UniCredit betreut vorrangig hoch priorisierten Projekte des Managements aus dem gesamten Spektrum eines international agierenden Kreditinstituts. Dabei erstreckt sich das Beratungsportfolio über fachliche und prozessuale Herausforderungen bis hin zum klassischen Projektmanagement.

Als großen Pluspunkt des Kuwi-Studiums sieht Matthias Ross dabei rückblickend die Fähigkeit sich schnell in neue Themen einzuarbeiten und auch mal über den eigenen Tellerrand hinauszublicken – genau das komme ihm tagtäglich bei seiner Arbeit zugute.

Zu Nirwan Tajik

Nirwan Tajik

Nirwan Tajik absolvierte sein Studium hingegen an der Technischen Hochschule Deggendorf im Fach Internationales Management. Nach Studien-Aufenthalten im japanischen Hirakata, Oxford und Edinburgh sowie einem Praktikum bei der Rating Agentur Morningstar in London ist er seit eineinhalb Jahren im Inhouse Consulting der UniCredit tätig.

Als Vorteil gegenüber den klassischen externen Beratungsunternehmen mit ihrem Up-or-Out-Prinzip sehen beide die Tatsache, dass gerade im Inhouse Consulting viel Wert darauf gelegt wird, den Führungsnachwuchs langfristig an das Unternehmen zu binden. Es werden Entwicklungspfade vorgegeben und durch ein Ausbildungskonzept gezielt Kompetenzen und Fachwissen gefördert. Die Berater übernehmen frühzeitig Verantwortung und haben die Möglichkeit Veränderungen aktiv mitzugestalten. Dass alle Projekte stets im Vorstandsbereich angesiedelt sind und somit eine sehr hohe Priorität genießen, macht die tagtägliche Arbeit spannend und herausfordernd. Zudem lernt man als Berater über die vielfältigen Projekte alle Bankdimensionen kennen und hat die Chance, sich bereits in kurzer Zeit ein gutes Netzwerk in der gesamten Bank aufzubauen – und genau dieses „Netzwerken“ wird in der heutigen Zeit immer wichtiger und kann bei weiteren Karriereschritten hilfreich sein.

Zum kuwi.kamingespräch

Das kuwi netzwerk lädt zweimal im Jahr studentische Teilnehmer an ausgewählten Terminen ab 20.00 Uhr zu interaktiven Kamingesprächen ein: In diesem Rahmen geben Kuwi-AbsolventInnen spannende Einblicke in ihre Berufspraxis, präsentieren ihr Unternehmen, stellen ihr Berufsbild vor und berichten von ihren Erfahrungen aus der Kuwi-Perspektive. Die Studierenden bekommen hierdurch aus erster Hand Einblick in das Berufsleben und profitieren so von den persönlichen Erfahrungen ihrer Vorgänger.

(Bild | Text:  kuwi netzwerk international e.V.)

Stichwörter: , , , , , , ,

Kategorie(n): , , , , ,