Interdisziplinäre Tagung Spielzeichen – Theorien, Analyse, Praktiken des zeitgenössischen Computerspiels

Veröffentlicht von am 25.11.2014, 15:51 | Kommentar

Vom 05. bis zum 07. Dezember 2014 findet an der Universität Passau die Interdisziplinäre Tagung „Spielzeichen – Theorien, Analyse, Praktiken des zeitgenössischen Computerspiels“ statt. Studierende aller Fachrichtungen sind  herzlich eingeladen, die Zukunft des Computerspiels gemeinsam mit den Referenten aus verschiedenen Forschungsperspektiven zu diskutieren. Die Anmeldung zur Veranstaltung sollte aus organisatorischen Gründen bis zum 01.12.2014 erfolgen, kann aber auch nach diesem Termin noch durchgeführt werden.

Flyer: Interdisziplinäre Tagung SpielzeichenDie Veranstaltung stellt eine interdisziplinäre Annäherung an das Medium Computerspiel, Motive und Strukturen aktueller Beispiele und die damit einhergehenden Nutzungspraktiken dar. Die Programmpunkte greifen anderem aktuelle Themen wie die Grenzberschiebung zwischen Produzenten und Konsumenten durch Plattformen wie kickstarter oder indiegames.com, den immer stärker werdenden Trend zu Sozial-, Mehr- oder Onlinespielmodus sowie neue Geschäftsmodelle und ästhetische Phänomene, darunter die Aufteilung in fernsehserienähnliche Episodenformate oder anderer narrativer Elemente auf.

Besucher dürfen sich auf 15 spannenden Vorträge zu den Themengebieten „Dispositiv Computerspiel“, „Spiel und Narratologie“, „Aktuelle Tendenzen der Computerspielkultur“, „Interaktionen“ und „Involvierungsstrategien, Spielaneignungen“ freuen.

Ein Hgighlight der Tagung ist das Panel „Sehen, Erzählen, Spielen. Remediatisierungskonzepte in Videospielen“ am Samstag ab 12:30 Uhr mit  Ann-Marie Letourneur, Monika Weiß und Karina Kirsten, in dem es unter anderem um Grenzüberschreitungen, Interaktive Fortsetzungsgeschichten und das Format des Genrespiels am Beispiel des Kulthits „Red Dead Redemption“ gehen wird.

Die Veranstaltung im Überblick

Wann: Vom 5. bis 7. Dezember 2014
Wo: IT-Zentrum/International House (ITZ), Innstraße 43
Wer:  Studierende und Nachwuchwissenschaftler aller Fachrichtungen
Anmeldung: Eine kurze Zusage bis zum 01.12.2014 an martin-hennig@uni-passau.de ist erwünscht, eine Anmeldungen zu einem späteren Termin vor Veranstaltungsbeginn ist aber ebenfalls möglich

Stichwörter: , , , , , , , ,

Kategorie(n): , , , ,

Dieser Artikel wurde verfasst von .