CenTouris bildet Lehrkräfte an Tourismusschulen aus ganz Bayern weiter

Veröffentlicht von am 11.12.2014, 08:33 | Kommentar

PASSAU . Zehn Lehrkräfte an Berufsfachschulen für Hotel- und Tourismusmanagement und Gastronomie bildeten sich vom 24. bis 26. November 2014 im Exerzitien- und Bildungshaus spectrumKIRCHE in Passau/Mariahilf zu grundlegenden und aktuellen touristischen Themen fort.

Gruppenfoto_Centouris_Fortbildung

Bild (von links): Oskar Köberlein (Akademie für Lehrerfortbildung), Dr. Stefan Mang (Geschäftsführer CenTouris), SeminarteilnehmerInnen

Die Durchführung der 3-tägigen Weiterbildungsveranstaltung wurde durch das Institut für marktorientierte Tourismusforschung der Universität Passau (CenTouris) unterstützt. „Die stetige Weiterbildung von Lehrkräften an den Berufsschulen und Berufsfachschulen für Tourismus und Gastronomie ist ein wesentlicher Baustein in der gesamten touristischen Ausbildungslandschaft“ so Dr. Stefan Mang, Geschäftsführer von CenTouris. „Denn gerade Lehrkräfte an Berufsfachschulen leisten einen wichtigen Beitrag zur Qualifizierung zukünftiger Tourismus-Fachkräfte“.

Die Veranstaltung sollte den Lehrkräften neben Grundlagen der Tourismusbranche vor allem Kenntnisse über aktuelle touristische Fragestellungen und Herausforderungen mit Hilfe von Praxisbeispielen vermitteln. So standen Themen wie Einblick in die Tourismusstrukturen, Formen und Bestandteile des Tourismusmarketings, sowie die Wichtigkeit von Servicequalität im touristischen Umfeld im Fokus der Fortbildung. Die verschiedenen Themenbereiche wurden den Lehrern jeweils von Tourismusexperten erläutert. Neben Projektleitern von CenTouris standen als Dozenten der Geschäftsführer der Bayern Tourist GmbH Alexander Kotz, der selbständige Berater für strategische Markenentwicklung Alois Dorfner und der Geschäftsführer des Transferzentrums der Universität Passau  Dr. Günther Hribek zur Verfügung.

(Text | Bild: CenTouris, Stefanie Wölfl)

Stichwörter: , , , , , ,

Kategorie(n): , ,