„Innovation = Wachstum ohne Grenzen?“: 16. Alumni-Netzwerk-Treffen am 07.02.2015

Veröffentlicht von am 22.01.2015, 08:07 | Kommentar

Das 16. Alumni-Netzwerk-Treffen des AlumniClub – Ehemaligenverein findet diesmal am 07. Februar, von 12 bis 18 Uhr in den Räumen der Technischen Hochschule in Nürnberg statt. Schwerpunktmäßig dreht sich das Rahmenprogramm um Innovationen, ihren Wert an und für den Markt und die Rolle der Politik. Die Veranstaltung ist für Studierenden und andere interessierte Besucher geöffnet.

Alumni_LogotreffenErfahrungen austauschen, Kontakte knüpfen, alte Bekanntschaften pflegen sowie ausgewählten Referenten zuhören. Das Ziel des Netzwerktreffens des AlumniClub – Ehemaligenvereins ist es, bestimmte Berufsgruppen so miteinander zu vernetzen, dass sich informelle Kontakte für jeden Teilnehmer ergeben. Neben einem attraktiven Rahmenprogramm zum Kennen lernen anderer Teilnehmer werden Vorträge von ausgesuchten Referenten angeboten. Die Veranstaltung steht diesmal unter dem übergeordneten und aktuellen Thema Innovation.

In Zeiten wirtschaftlicher Stagnation werden Innovationen oft als Allheilmittel gepriesen. Die Politik greift hierbei zwar auf vielfältige Art in den Innovationsprozess ein, den Wert einer Innovation ergibt sich jedoch erst durch dessen Nutzung und Akzeptanz am Markt. Das Netzwerktreffen am 7. Februar 2015 widmet sich daher zum einen der Frage „Innovation = Wachstum ohne Grenzen?“, möchte zum anderen aber auch eine Plattform für erfolgreiche Innovationen bieten.

Angesichts des Einflusses der Politik auf das allgemeine Innovationsklima diskutiert Peter Boehringer zunächst die Rolle des Staates in einer modernen Gesellschaft. Ralph Bärligea betont im Anschluss die Bedeutung des freien Marktes als auch die des Unternehmertums. Junge Unternehmer stoßen jedoch oft auf Finanzierungsschwierigkeiten, etablierte Unternehmen kämpfen hingegen mit Innovationsmüdigkeit. Hans Stier berichtet daher über seine Erfahrungen bei der Realisierung von Bonaverde. Martin Ebner möchte mithilfe eines Open Innovation Centers neue Wege der Kollaboration bieten. Auf Basis des vom Fraunhofer-Institut IIS Erlangen entwickelten MP3-Standards gibt Mathias Rose schließlich einen Ausblick auf aktuelle Trends in der Unterhaltungsindustrie. Im Anschluss an die Vorträge lädt der Nürnberger Stammtisch des kuwi netzwerks und des AlumniClubs zu einem gemeinsamen Abendessen im Restaurant Glanz & Gloria ein.

Eine Teilnahme lohnt sich sicherlich auch für Nicht-Nürnberger, denn schließlich bietet die Stadt nicht nur eine Vielzahl kultureller Möglichkeiten (z.B. das Nürnberger Staatstheater oder das Albrecht-Dürer-Haus), sondern als Messe- und Universitätsstadt auch ein vielfältiges Nachtleben. Die Veranstaltung ist auch für Studierende und interessierte Öffentlichkeit offen.

Weitere Informationen:

Informationen zur Anmeldung sowie das detaillierte Programm finden Sie auf der Website des AlumniClubs und im Flyer zur Veranstaltung.
Bei Fragen können Sie sich gerne telefonisch (+49 851 509-1553) oder per E-Mail (anita.kroh@uni-passau.de) an Frau Kroh wenden.

Wir freuen uns auf ein Wiedersehen – diesmal in Nürnberg!

(Quelle: AlumniClub – Ehemaligenverein)

Stichwörter: , , , , , , , , ,

Kategorie(n): , , , , , ,