netzwerk.preis für ehrenamtliches Engagement verliehen: kuwi netzwerk würdigt Ehrenamt von Studierenden

Veröffentlicht von am 26.01.2015, 17:23 | Kommentar

Dass das Leben an der Uni nicht nur aus Lernen besteht, beweisen jedes Semester viele Studierende, die sich neben ihrem Studium ehrenamtlich in einer der vielen Hochschulgruppen und Vereine an der Universität Passau oder auch außerhalb engagieren. Dies ist heute jedoch keine Selbstverständlichkeit mehr, da im universitären Alltagsstress oftmals wenig Zeit dafür bleibt.

Benedikt Meininger, Preisträger des netzwerk.preises und Martina Brossmann, Geschäftsführerin kuwi netzwerk international e.V.

Um die Bedeutung dieser Leistung anzuerkennen, vergibt das kuwi netzwerk jedes Semester im Rahmen der Abschlussfeierlichkeiten des Departments für Kulturraumstudien den „netzwerk.preis für ehrenamtliches Engagement“.

Am vergangenen Freitag, den 23.01.2015, wurde Benedikt Meininger für sein vielfältiges Engagement während seiner Studienzeit ausgezeichnet. Er beweist damit, dass es möglich ist, sogar zwei Studiengänge (Lehramt und European Studies) und ehrenamtliche Tätigkeiten in Einklang zu bringen – auch wenn man manchmal ganz schön am Rotieren ist, um alles unter einen Hut zu bringen wie aus der Nominierung durch seinen Mitbewohner Jürgen Brendel hervorging.

Als jahreslanges Mitglied der Fachschaft Philo hat Benedikt Meininger nicht nur bei den Orientierungswochen für die neuen Studierenden mitgeholfen, sondern auch einen Wanderausflug in den Bayerischen Wald ins Leben gerufen.
Außerdem hat er dafür gesorgt, dass die Tradition des Blutspendens an der Uni nicht ausstirbt.

Neben seinem Studium engagierte er sich zudem ehrenamtlich bei der Lebenshilfe Passau, wo er geistig und körperlich behinderte Menschen betreute. Zudem ist er Gründungsmitglied des Vereins „Ganz schön krank“ e.V. – dies ist ein Fotografie- und Kunstverein zur Förderung der Inklusion von Menschen mit Handicap.

(Text|Bild: kuwi netzwerk international e.V.)

Pressekontakt:

Martina Brossmann
kuwi netzwerk international e.V.
Innstr. 71, Zimmer 07
94036 Passau