„Der Regen erinnert mich an zu Hause“: Amerikanische Schülerin nimmt am Kuwi-Informations-Tag des kuwi.aktiv teil

Veröffentlicht von am 8.02.2015, 12:12 | Kommentar

Im Rahmen des Kuwi-Informations-Tages durfte die Hochschulgruppe kuwi.aktiv kürzlich die 18-jährige Amerikanerin Madison Brown an der Universität Passau begrüßen.

Die Hochschulgruppe kuwi.aktiv – die durch den kuwi netzwerks international e.V. gefördert wird – bietet die besondere Möglichkeit eines Schnuppertages für die Studiengänge European Studies und Kulturwirtschaft an: den sogenannten Kuwi-Informations-Tag (KIT). Interessierte Schüler/innen erhalten so Einblicke in den Unialltag, indem sie Studierende dieser Studiengänge für einen Tag begleiten. Gemeinsam mit den Studierenden besuchen sie Vorlesungen, Seminare und Sprachkurse. Auch Fragen zu den Studiengängen, der Universität oder dem Leben in Passau können gestellt werden. Dieser direkte Austausch soll einen besseren Eindruck von den Studiengängen gewähren und so die Studienwahl erleichtern.

Dieses Angebot nutzte auch Madison Brown. Madison war dafür extra während des Urlaubs mit ihren Eltern aus Seattle/ Washington, USA für einen kurzen Besuch nach Passau gekommen. Im Moment besucht Madison die 12. Klasse der High-School und macht nächstes Jahr ihren Abschluss. Seit gut einem Jahr denkt Madison nun über ein Studium in Deutschland nach, das ihrer Meinung nach viele Vorteile bietet: Vor allem die bessere Ausbildung zu einem – zur USA vergleichsweise – sehr günstigen Preis spricht für ein Studium in Deutschland. Madison ist aber schon immer sehr an Europa interessiert und lernt bereits seit vier Jahren Deutsch. Aus diesem Grund möchte sie sich für den Studiengang B.A. European Studies an der Universität Passau bewerben. Angst so weit von zu Hause, ihrer Familie und Freunden weg zu sein, hat sie kaum. Auch die Stadt Passau gefällt ihr sehr. Die beschauliche Größe und die Altstadt haben es Madison ganz besonders angetan. Aber auch das deutsche Winterwetter weckt Heimatgefühle. „Der Regen erinnert mich an zu Hause, in Seattle.“, erklärt Madison lachend.
Zusammen mit ihrer Mentorin Nadine Berends besuchte Madison an diesem Tag zudem eine Politikveranstaltung. Neben Politik möchte Madison Anglistik als Schwerpunkt im Studium wählen.

Bereits im Oktober 2014 besuchte die 17-järige Catherine Marsh aus England im Rahmen des Kuwi-Informations-Tages die Universität Passau. Ihr besonderes Interesse galt dem Studiengang European Studies mit Schwerpunkt Ostmitteleuropa oder Frankreich.

(Quelle: kuwi.aktiv (Hochschulgruppe) Pressekontakt: Julia Kick)

Stichwörter: ,

Kategorie(n): , , , ,