Mathe-Workshop: Münchner Gymnasiastinnen und Gymnasiasten zu Gast an der Universität Passau
19 Schülerinnen und Schüler des Asam-Gymnasiums München-Giesing waren vom 23. bis 25. März 2015 im Rahmen eines Mathematik-Workshops zu Gast an der Universität Passau.
Der Kurs umfasste zunächst einen Crashkurs im Computeralgebra-Framework ApCoCoA (Applied Computations in Computer Algebra), das im Rahmen eines Software-Projektes unter Leitung von Prof. Dr. Martin Kreuzer entwickelt wird. Im Anschluss folgten Übungseinheiten zu den Themen „Die Ziffern einer Zahl“ und „Quadratzahlen“.
Den Höhepunkt bildete der Zometool-Workshop „Wir bauen archimedische Körper und Sterne“. Zometool ist ein vielfältiges Konstruktionssystem, das Kunst, Natur, Architektur, Wissenschaft und Mathematik auf spielerische Weise verbindet. Mit einem Besuch des Mathematik-Museums klang der Besuch der Münchner Schülerinnen und Schüler aus. „Die Schüler waren von der „hands-on“ Atmosphaere begeistert und haben intensiv mitgearbeitet. Viele Schüler werden ihre mathematische Begabung in passenden P- oder W-Seminaren weiter nutzen“, freut sich Prof. Kreuzer, der den Workshop bereits zum zweiten Mal für das Münchner Asam-Gymnasium anbietet. Ein weiterer Besuch des Asam-Gymnasiums ist bereits in Planung.
Kategorie(n): Unkategorisiert
Dieser Artikel wurde verfasst von Uni Passau Kommunikation.
Letzte Kommentare