Mathe-Workshop: Münchner Gymnasiastinnen und Gymnasiasten zu Gast an der Universität Passau

Veröffentlicht von am 26.03.2015, 17:11 | Kommentar
Die Schülerinnen und Schüler des Asam-Gymnasiums mit Prof. Dr. Martin Kreuzer (ganz links) und zwei Lehrkräften.

19 Schülerinnen und Schüler des Asam-Gymnasiums München-Giesing  waren vom 23. bis 25. März 2015 im Rahmen eines Mathematik-Workshops zu Gast an der Universität Passau.

Der Kurs umfasste zunächst einen Crashkurs im Computeralgebra-Framework ApCoCoA (Applied Computations in Computer Algebra), das im Rahmen eines Software-Projektes unter Leitung von Prof. Dr. Martin Kreuzer entwickelt wird. Im Anschluss folgten Übungseinheiten zu den Themen „Die Ziffern einer Zahl“ und „Quadratzahlen“.

Beim Arbeiten mit dem Konstruktionssystem Zometool

Den Höhepunkt bildete der Zometool-Workshop „Wir bauen archimedische Körper und Sterne“. Zometool ist ein vielfältiges Konstruktionssystem, das Kunst, Natur, Architektur, Wissenschaft und Mathematik auf spielerische Weise verbindet. Mit einem Besuch des Mathematik-Museums klang der Besuch der Münchner Schülerinnen und Schüler aus. „Die Schüler waren von der „hands-on“ Atmosphaere begeistert und haben intensiv mitgearbeitet. Viele Schüler werden ihre mathematische Begabung in passenden P- oder W-Seminaren weiter nutzen“, freut sich Prof. Kreuzer, der den Workshop bereits zum zweiten Mal für das Münchner Asam-Gymnasium anbietet. Ein weiterer Besuch des Asam-Gymnasiums ist bereits in Planung.