Begrüßung der neuen Professorinnen und Professoren

Veröffentlicht von am 23.04.2015, 09:05 | Kommentar
Die neuen Professorinnen und Professoren mit Präsident Prof. Dr. Burkhard Freitag (3.v.l.), OB Jürgen Dupper (2.v.l.), Regierungspräsident Heinz Grunwald (2. Reihe Mitte) und Mitgliedern des Passauer Stadtrats. Foto: Weichselbaumer

Die neuen Professorinnen und Professoren mit Präsident Prof. Dr. Burkhard Freitag (vorne, 3.v.l.), OB Jürgen Dupper (vorne, 2.v.l.), Regierungspräsident Heinz Grunwald (2. Reihe Mitte) und Mitgliedern des Passauer Stadtrats. Foto: Weichselbaumer

27 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler sind seit dem Sommersemester 2012 einem Ruf an die Universität Passau gefolgt. Die Stadt Passau, der Verein der Freunde und Förderer der Universität und die Universität haben die „Neuen“ am 22. April im Großen Rathaussaal feierlich begrüßt.

„Wir freuen uns sehr, dass sie die Universität Passau zu ihrer neuen beruflichen Wirkungsstätte in Forschung und Lehre gemacht haben. Dass die Stadt Passau und der Verein der Freunde und Förderer uns nach Kräften dabei unterstützen, unseren Neuberufenen einen würdigen Empfang zu bereiten, ist für uns eine großartige Sache“, so Präsident Prof. Dr. Burkhard Freitag. Auch der Oberbürgermeister der Stadt Passau, Jürgen Dupper, und der Regierungspräsident von Niederbayern, Heinz Grunwald, richteten Grußworte an die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler.

Mit den Neuzugängen in den vergangenen Jahren sei der erste große Generationenwechsel an der Universität nun nahezu vollzogen, so Präsident Freitag. Der jüngste Professor der Universität ist derzeit Stefan Bauernschuster (34, Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät).

Kategorie(n):