Nominierung für den Deutschen Engagementpreis 2015

Veröffentlicht von am 24.04.2015, 14:31 | Kommentar
Deutscher Engagement Preis

Der netzwerk.preis für Ehrenamtliches Engagement, verliehen durch den kuwi netzwerk international e.V., ist für den Deutschen Engagementpreis 2015 nominiert.

Als eine von etwa 500 Auszeichnungen für freiwilliges Engagement in Deutschland trägt der netzwerk.preis dazu bei, Engagierte ins Licht der Öffentlichkeit zu rücken. Der Einsatz für die Anerkennungs- und Wertschätzungskultur für bürgerschaftliches Engagement wird durch die Nominierung für den Deutschen Engagementpreis gewürdigt.

Ins Rennen um den Preis für freiwilliges Engagement gehen nun die erstplatzierten Preisträger des netzwerk.preises von Juli 2014 und Januar 2015: Karoline Laila Oberländer und Benedikt Meininger haben die Chance bei der Preisverleihung des Deutschen Engagementpreises im Dezember 2015 in Berlin ein weiteres Mal geehrt zu werden. Auf die Gewinnerinnen und Gewinner der fünf Kategorien Chancen schaffen, Leben bewahren, Generationen verbinden, Grenzen überwinden und Demokratie stärken warten Preisgelder in Höhe von je 5.000 Euro. Über den mit 10.000 Euro dotierten Publikumspreis stimmen im Herbst die Bürgerinnen und Bürger per Online-Voting aus allen Einreichungen ab.

Die Nominierten

Karoline Oberländer bei der Preisübergabe

Karoline Oberländer hat als eine der drei Hauptorganisatorinnen der „Initiative Passau räumt auf“ mit dazu beigetragen, Passau nach dem Hochwasser wieder aufzurichten.
Diese bis dato einzigartige Hilfsaktion während der Flutkatastrophe war auch anderen Städten ein Vorbild, so dass selbst die Bundeskanzlerin die Passauer Studierenden in ihrer Neujahrsansprache erwähnte. Für dieses Engagement wurde die Initiative „Passau räumt auf“ bereits mit dem Deutschen Bürgerpreis ausgezeichnet. Darüber hinaus engagierte sich Frau Oberländer drei Jahre lang als Sprecherin der Fachschaft Philo. Dabei ist es ihr gelungen die Arbeit der Fachschaft enorm zu professionalisieren und auch mit anderen Fachschaften zu verknüpfen.

Preisübergabe: Benedikt Meininger

Benedikt Meininger bei der Preisübergabe

Benedikt Meininger hat sich als jahreslanges Mitglied der Fachschaft Philo nicht nur bei den Orientierungswochen für die neuen Studierenden engagiert, sondern auch einen Wanderausflug in den Bayerischen Wald ins Leben gerufen. Außerdem hat er dafür gesorgt, dass die Tradition des Blutspendens an der Uni nicht ausstirbt.
Neben seinem Studium engagierte sich Herr Meininger zudem ehrenamtlich bei der Lebenshilfe Passau, wo er geistig und körperlich behinderte Menschen betreute.
Zudem ist er Gründungsmitglied des Vereins „Ganz schön krank“ e.V. – dies ist ein Fotografie- und Kunstverein zur Förderung der Inklusion von Menschen mit Handicap.

Der Deutsche Engagementpreis

Der Deutsche Engagementpreis würdigt das bürgerschaftliche Engagement der Menschen sowie all diejenigen, die dieses Engagement durch die Verleihung von Engagement- und Bürgerpreisen sichtbar machen. Engagierte Menschen sollen motiviert werden, sich bei den zahlreichen Preisen um eine Auszeichnung zu bewerben.

Zu bestehenden Engagement-Auszeichnungen kann auf der Website des Deutschen Engagementpreises in einer Datenbank nach unterschiedlichen Kriterien recherchiert werden. Bislang noch nicht engagierte Menschen möchte der Deutsche Engagementpreis anregen, sich freiwillig zu engagieren.

Initiator und Träger des Deutschen Engagementpreises ist das Bündnis für Gemeinnützigkeit, ein Zusammenschluss der gemeinnützigen Dachverbände und Netzwerke des Dritten Sektors sowie von Experten und Wissenschaftlern. Förderer sind das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, der Generali Zukunftsfonds und die Deutsche Fernsehlotterie.

Netzwerk.preis für Ehrenamtliches Engagement

Viele Studierende widmen sich neben ihrem Studium mit großer Begeisterung dem ehrenamtlichen Engagement. Dies ist heute jedoch keine Selbstverständlichkeit mehr, da im uni-versitären Alltagsstress oftmals wenig Zeit dafür bleibt. Um die Bedeutung dieser Leistung anzuerkennen, vergibt das kuwi netzwerk jedes Semester im Rahmen der Abschlussfeierlichkeiten des Departments für Kulturraumstudien den „netzwerk.preis für ehrenamtliches Engagement“.

Stichwörter: , , ,

Kategorie(n): , , , , , , , ,