Unterlagen zur Infoveranstaltung der Universitätsleitung am 29.04.

Veröffentlicht von am 1.05.2015, 09:17 | Kommentar

Der Dialog steht im Vordergrund der Informationsveranstaltung der Universitätsleitung in Kooperation mit den Studierendenvertretungen.

Hier im Blog stellen wir im Nachgang wieder Unterlagen zur Veranstaltung zur Verfügung:

Nach der Vorstellung der Studierendenvertretungen informierten Präsident und Kanzlerin zu den folgenden Themen:

• Studierendenzahlen und Raumsituation
  • Philosophische Fakultät: Wissenschaftliche Mitarbeiter/innen
  • Berufungen/Lehrstuhlplanung
  • Stand Universitätsentwicklungsplanung
  • Vorstellung neuer Leiter Rechenzentrum
  • Zeitplan Präsidentschaftswahl
  • Vorstellung Beauftragtefür behinderte und chronisch kranke Studierende
  • Stand Projekt CampusCard
  • Studienzuschüsse

Bei den Fragen aus dem Publikum wurden unter anderem die künftig zu erwartenden Entwicklungen bei den Studienzuschüssen angesprochen, der Stand des Themas Polyvalenz in der Lehrerbildung sowie die Einführung von Deutsch als Zweitsprache. Zudem wurde der Wunsch geäußert, zusätzliche Prüfungsleistungen „auf Schein“ absolvieren zu können, z. B. um benötigte Credits für die Zulassung zu bestimmten Masterstudiengängen zu erreichen. Dieses Thema wird in der Erweiterten Universitätsleitung weiterverfolgt werden. Ebenso soll der Vorschlag weiterverfolgt werden, ob Flüchtlinge als Gasthörer kostenlos an Lehrveranstaltungen teilnehmen können. Weitere Fragen betrafen den Wunsch der muslimischen Studierenden nach einem Gebetsraum, die hohe Auslastung der Bibliothek insbesondere an der Juristischen Fakultät und die Verfügbarkeit des WLAN in den Hörsälen. Mit dem Studentenwerk weiterverfolgt werden Fragen zu geänderten Verpackungen der angebotenen Produkte sowie zu den Öffnungszeiten der Cafeterien.

Abschließend informierte der Präsident über das von Studierenden für Studierende geplante Campusfest am Pfingstwochenende.

Kategorie(n): , , , , , , , ,