Passauer Politiktage

Veröffentlicht von am 9.06.2015, 16:48 | Kommentar

Liebe Studierende,

vom 10. bis 20. Juni 2015 finden in diesem Jahr erneut die Passauer Politiktage statt. Unter dem Titel „Paradoxien des Krieges“ und der Schirmherrschaft von Gerhard Schröder, soll dieses aktuelle Thema in vielen Facetten beleuchtet und kontrovers diskutiert werden. Es erwarten Sie spannende Diskussionen und hochkarätige Gäste.

Gern möchten wir Sie zu unseren Veranstaltungen einladen!

Eröffnet wird die Veranstaltungsreihe am Mittwoch den 10. Juni von unserer Abendveranstaltung “Wer Wind sät…“ – Die deutsche Rüstungspolitik auf dem Prüfstand‘. Es diskutieren Gerhard Schempp, Präsident der Deutschen Wehrtechnischen Gesellschaft, Heidi Meinzolt von der Internationalen Frauenliga für Frieden und Freiheit sowie Paul Russmann von Ohne Rüstung Leben über die Frage nach vertagter Verantwortung, neuen Formen der Sicherheitspolitik und Moral bei Waffenexporten.

Am Montag, den 15. Juni stehen die Folgen von Krieg und Gewalt im Mittelpunkt. Bei ‚Wo Berichterstattung endet – Gesellschaften im Kriegsalltag‘ diskutieren unter anderem Dirk Sabrowski, Geschäftsführer der UNO-Flüchtlingshilfe, Oberstleutnant a.D. Folkert Grahlmann sowie Dr. Ina Friesen, Chair for Conflict Studies Canterbury.

„Der unsichtbare Feind – von Terrorangriffen und Drohnenschlägen“, so ist das Podium am Donnerstag, den 18. Juni betitelt. Zu Gast sind unter anderem Prof. Dr. Peter Neumann vom International Centre for the Study of Radicalisation and Political Violence am King’s College London und Dr. Ina Wiesner, wissenschaftliche Rätin am ZMSBw, Nakoow Grant-Hayford, Leiter der Galtung-Instituts Basel sowie Hesham Shasha, genannt Imam Abu Adam aus Leipzig.

Die Abschlussveranstaltung widmet sich den Fragen nach militärischen Interventionen: ‚“…So brauch‘ ich Gewalt“ – Militärische Interventionen als Ultima Ratio?‘. Über diese schwierige Frage diskutieren Dr. Peter Gauweiler, Bundesministerin a.D. Heidemarie Wieczorek-Zeul, der amerikanische Generalkonsul William E. Moeller sowie Dr. Heiko Biehl, wissenschaftlicher Direktor des ZMSBw.

Alle Veranstaltungen finden im Hörsaal 10/Audimax der Universität Passau statt, Einlass ist jeweils um 20.15 Uhr und Beginn um 20.30 Uhr.

Für Fragen stehen wir Ihnen jederzeit zur Verfügung. Weiterführende Informationen finden Sie auch auf unserer Website Passauer Politiktage.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

Marcel Böttcher und Florentine Troska

Projektleiter