Eröffnung der Kuba-Woche mit hohem Gast

Veröffentlicht von am 10.06.2015, 12:11 | Kommentar
Annette Chao García, Ursula Reutner (vorne, v.l.), Eduardo Perera (hinten v.l.), Mario Masvidal, Onelio Blanco Delgado.

Mit feurigen Rhythmen und hohem Besuch wurde am Montag, dem 8. Juni, unter Anwesenheit der Stellvertreterin des kubanischen Botschafters in Berlin die öffentliche Kuba-Woche eingeläutet.Zu Beginn der Veranstaltung stimmte das Quinteto Passauense die Anwesenden mit dem Titel „Mambo Inn“ musikalisch auf die afro-kubanische Kultur ein. Im Anschluss gab die Vize-Präsidentin für Internationale Beziehungen, Frau Prof. Dr. Ursula Reutner, eine Einführung zu Kuba. Ausgehend von den gängigen klischeehaften Vorstellungen über die Karibik erkundete sie deren Realitätsgehalt und ihre Entstehung und gab einen Überblick über die zum Verständnis des Landes und seiner Kultur wesentlichen Aspekte der kubanischen Kulturgeschichte und Politik.

Die Leiterin der Außenstelle der kubanischen Botschaft in Bonn, Annette Chao García, dankte der Universität Passau dafür, dass ihr Land im Zentrum dieser Woche stehen darf. Was die Welt von Kuba lernen könne, sei trotz aller materiellen Schwierigkeiten das Lächeln und die Lebensfreude nie zu vergessen. Besonders am Herzen lag ihr der juristische Unterschied zwischen Embargo und Blockade, eine Frage, die zum Verständnis des schwierigen Verhältnisses zu den USA von Bedeutung ist.

Zum Abschluss stellte ein von der Hochschulgruppe „Profil“ gedrehter Film das für dieses Projekt verantwortliche Team aus Studierenden und Lehrkräften des Sprachenzentrums und die geplanten Events vor, darunter neben zahlreichen kulturellen Veranstaltungen auch die Vorträge von Prof. Dr. Mario Masvidal und Prof. Dr. Eduardo Perera, zwei Stars der kubanischen Wissenschaftslandschaft./darunter auch die Vorträge der Ehrengäste des Abends Prof. Dr. Mario Masvidal und Prof. Dr. Eduardo Perera.

Durch den Abend führte als Conférencier ebenso locker wie selbstsicher Maximilian Czekalla, während das Quinteto Passauense mit atemberaubender kubanischer Musik die Akzente setzte, die am Ende zahlreiche Anwesende spontan zum Tanzen animierte – ein wirklich überraschender und äußerst gelungener Schlussakzent!

Wer die Eröffnung verpasst hat, hat bei der Abschlussveranstaltung am Freitag noch einmal die Gelegenheit, eine „noche cubana“ zu erleben.

Kategorie(n):