Podiumsdiskussion „Schwarzmeerregion: Krisen, Konflikte und Kooperationen“

Veröffentlicht von am 12.06.2015, 12:09 | Kommentar

DAAD Sommerschule TeilnehmerBereits zum 9. Mal findet dieses Jahr die DAAD-Sommerschule der Initiative Perspektive Osteuropa an der Universität Passau statt. Sie steht unter dem Motto „Schwarzmeerregion: Drehscheibe für Politik, Wirtschaft und Kultur“. 14 DAAD-Alumnis aus Russland, der Ukraine, Bulgarien, Rumänien, Georgien, Aserbaidschan und Armenien setzen sich gemeinsam mit Passauer Studierenden noch bis zum 13. Juni 2015 eine Woche lang mit der Geschichte und den gegenwärtigen Entwicklungen der Region in den Bereichen Politik, Recht und Wirtschaft auseinander.
Nach intensiven Blockseminaren zu Politik, Geschichte, Wirtschaft und Recht in der Schwarzmeerregion, die von ausgewiesenen Experten des jeweiligen Fachgebiets geleitet werden, diskutieren die Teilnehmer der Sommerschule am Freitagnachmittag, 12. Juni, in einer öffentlichen Podiumsdiskussion ab 15 Uhr im Raum 403 NK (Nikolakloster) über Krisen, Konflikte und Kooperationen in der Schwarzmeerregion. Unter der Moderation des Passauer Historikers, Publizisten und Schwarzmeerexperten Dr. Michael Weithmann werden die DAAD-Alumnis dabei unter anderem die innerstaatlichen Konflikte in der Region, die Beziehungen der EU zum Schwarzmeer-Raum und politische, ökonomische und kulturelle Kooperationen der Länder der Region erörtern. Alle Interessierten sind herzlich zu der Podiumsdiskussion eingeladen.

Weitere Informationen: www.uni-passau.de/perspektive-osteuropa

Stichwörter: , ,

Kategorie(n): , ,

Dieser Artikel wurde verfasst von Initiative Perspektive Osteuropa.