Vorträge im Rahmen der Europäischen Wochen

Veröffentlicht von am 23.06.2015, 08:37 | Kommentar

Prof. Dr. Gabriele Schellberg lädt ein zu Podiumsdiskussion und Vorträgen im Rahmen der Europäischen Wochen in Kooperation mit der Universität Passau:

Mi, 24.06. Der Ukraine-Konflikt: Neue Trennlinien in Europa?
Podiumsdiskussion um 19.30 Uhr in der Heilig-Geist-Kirche

Teilnehmer:
Prof. Dr. Daniel Göler, Jean-Monnet-Lehrstuhl für Europäische Politik | Moderation
Vadym Kostiuk, ukrainischer Generalkonsul in München
Prof. Dr. Thomas Jäger, Lehrstuhl für Internationale Politik und Außenpolitik an der Universität Köln
Prof. Dr. Bernhard Stahl, Lehrstuhl für Internationale Politik an der Universität Passau

Vorträge

Die deutsche Einheit aus wissenschaftlicher Sicht – drei Vorträge beleuchten im Rahmen der Festspiele die letzten 25 Jahre gesamtdeutscher Entwicklung aus verschiedenen Perspektiven.
Die Vorträge finden jeweils mittwochs um 19:30 Uhr im ScharfrichterHaus in Passau statt, Eintritt frei.

15. Juli 2015, 19:30 Uhr, Prof. Dr. Rüdiger Harnisch
Spaltete der Eiserne Vorhang auch innerdeutsche Sprachlandschaften?
Prof. Dr. Rüdiger Harnisch ist Professor am Lehrstuhl für Deutsche Sprachwissenschaft der Universität Passau.

22. Juli 2015, 19:30 Uhr, Prof. Dr. Jens Goebel
Von der Einheit der Herzen zur Einheit in den Köpfen – Ein Zwischenbericht

Prof. Dr. Jens Goebel ist Professor für Mathematik an der Fachhochschule Schmalkalden. Von 2004 bis 2008 war er Kultusminister des Freistaats Thüringen.

29. Juli 2015, 19:30 Uhr, Prof. Dr. Birgit Jank
„Über sieben Brücken musst du gehen…“

Prof. Dr. Birgit Jank ist Lehrstuhlinhaberin für das Fach Musikpädagogik an der Universität Potsdam. Zu ihren wissenschaft­lichen Schwerpunkten zählen u.a. die Liedforschung und die Aufarbeitung von DDR-Geschichte.

Weitere Informationen zu den Veranstaltungen

Stichwörter: , ,