„Donate Infinity“ gewinnen 5-Euro-Business-Wettbewerb 2015

Veröffentlicht von am 7.07.2015, 22:43 | Kommentar
Geschäftsidee zur Unterstützung der Nepalhilfe den Sieg beim 5-Euro-Business-Wettbewerb geholt. Foto: Universität Passau

Das Team von „Donate Infinity“ hat mit seiner Geschäftsidee zur Unterstützung der Nepalhilfe den Sieg beim 5-Euro-Business-Wettbewerb geholt. Es gratulierten die Vertreter der Hauptsponsoren, Dr. Jutta Krogull (l., bayme vbm) und Tobias Dichtl (r., Sparkasse Passau), Bürgermeisterin Erika Träger (2.v.r.), Mentorin Anette Blau (3.v.l.) und Präsident Prof. Dr. Burkhard Freitag (2.v.l.). Foto: Universität Passau

Das studentische Unternehmen „Donate Infinity“ hat den diesjährigen 5-Euro-Business-Wettbewerb an der Universität Passau gewonnen. Mit der Geschäftsidee, durch den Verkauf spezieller Armbänder direkte Unterstützung für Hilfsprojekte in Nepal zu mobilisieren, setzte sich das Team in einem spannenden Finale im Passauer Rathaussaal gegen elf Konkurrenten durch.

Insgesamt waren in diesem Jahr 20 Teams am Standort Passau angetreten – so viele wie noch nie. Die Teilnehmerzahl musste aufgrund des Andrangs erstmalig limitiert werden, wie Bianca Sammer, Projektleiterin des Wettbewerbs, der vom Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft (bbw) getragen wird, berichtete. Sie moderierte die Abschlussrunde gemeinsam mit Dr. Achim Dilling, Leiter der Lehreinheit ABWL an der Universität Passau und treibende Kraft hinter dem Gründercafé der Universität.

Die Ideen-Palette reichte von pfiffigen Produkten für vorwiegend studentische Zielgruppen – z. B. Campusbier und Hörsaal-Sitzkissen, Tutorenvermittlung oder Decken mit Uni-Design – bis hin zu Dienstleistungen für ein breites Publikum, darunter eine Talente-Plattform, eine Betreuungsvermittlung für Kinder und Senioren und ein Rundum-Service für den Wechsel des Stromanbieters. Die Rednerinnen und Redner des Abends zollten sowohl dem Einfallsreichtum als auch dem unternehmerischen Engagement der Teams großen Respekt. Bürgermeisterin Erika Träger würdigte den Einsatz der Studierenden und den Beitrag, den sie dadurch als potenzielle Gründerinnen und Gründer für die Stadt Passau leisteten.

Präsident Prof. Dr. Burkhard Freitag hob in seinem Grußwort das besondere „Gründerklima“ hervor, das in Passau gegeben sei. Die Universität habe mit dem vor zwei Jahren gegründeten Transferzentrum und den dort verorteten Angeboten diesem besonderen Geist die passende Unterstützung gegeben und könne bereits auf zahlreiche erfolgreiche Beratungen von Gründungswilligen zurückblicken. Er hob zudem die hervorragende Zusammenarbeit mit dem privaten Gründungsnetzwerk InnoRivers hervor: „Wir ergänzen uns auf dem Gebiet der Gründungsförderung perfekt.“

Die Jury, bestehend aus Vertreterinnen und Vertretern der Universität, des bbw, der Wirtschaft und der Medien, bewertete die 12 Finalisten in insgesamt sechs Kategorien: Neben Geschäftsidee, -strategie und Geschäftsbericht flossen auch der Firmenstand und die Bühnenpräsentation am Abschlussabend in die Wertung mit ein, zudem musste sich jedes Team einem Jury-Interview stellen. Das Rennen machte am Ende „Donate Infinity“, gefolgt von den Campusbier-Machern (Platz 2) und den Stromwechsel-Experten „switch and save“. Der Sonderpreis für die beste PR-Strategie ging an das Unternehmen „My Talent Tree“, die sich auf den bargeldfreien Tausch von Fähigkeiten spezialisiert hat.

Stichwörter: , , ,

Kategorie(n): , , ,