Gastvortrag „Brian Friel’s Play Translations Revisited (2013)” am 9. Juli

Veröffentlicht von am 8.07.2015, 12:51 | Kommentar

Brian Friel (Jahrgang 1929) ist der herausragende Kopf unter den irischen Dramatikern der Gegenwart: Fast 40 international erfolgreiche Bühnenstücke stammen aus seiner Feder. 1980, inmitten der von Unruhen erschütterten nordirischen Stadt Derry, wurde sein Stück „Translations“ – über die Schönheit der Sprache, die Vielfalt der Kulturen und darüber, wie Menschen Unterschiede überwinden – uraufgeführt. 2013, 15 Jahre nach dem Ende des Nordirland-Konflikts, kam das Stück erneut in Derry auf die Bühne. Im selben Jahr erhielt der Filmemacher Maurice Fitzpatrick den Auftrag, den Wandel und die Entwicklung von „Translations“ vor diesem veränderten Hintergrund in einer BBC-Dokumentation festzuhalten.

Am Donnerstag, 9. Juli um 18 Uhr wird Maurice Fitzpatrick seinen Film persönlich im Hörsaal 8 der Universität Passau (Gebäude Innstr. 27) vorstellen und zeigen. Anschließend besteht die Möglichkeit zur Diskussion. Die Veranstaltung findet in englischer Sprache statt.
Der Eintritt ist frei.

Kategorie(n): ,

Dieser Artikel wurde verfasst von Uni Passau Kommunikation.

Kommentar