Erstes Open Access Journal an der Universität Passau

Veröffentlicht von am 13.07.2015, 08:07 | Kommentar

Schriften zur Kultur- und Mediensemiotik

Das erste an der Universität Passau realisierte Open Access Journal, Schriften zur Kultur- und Mediensemiotik | Online, herausgegeben von PD Dr. Martin Nies (Lehrstuhl für Neuere deutsche Literaturwissenschaft), ist aktuell als vierfache Publikation erschienen: in Kooperation mit der Universitätsbibliothek Passau in Open Journal Systems und OPUS Passau, auf der Webseite des Virtuellen Zentrums für kultursemiotische Forschung (VZKF) sowie zusätzlich als Print-on-Demand-Ausgabe im Marburger Verlag Schüren.
Damit garantiert das VZKF als ein Netzwerk, das sich dem interdisziplinären und hochschulübergreifenden Wissenstransfer widmet, eine optimale Sichtbarkeit der Forschungsarbeiten aus dem Bereich Kultur-, Literatur- und Medienwissenschaften sowohl von Passauer Kolleginnen und Kollegen als auch Angehörigen von derzeit 17 weiteren nationalen und internationalen Hochschulen.

Im Sinne der Nachwuchsförderung wird ferner mit den Student Research Papers des VZKF in Kürze eine weitere Online-Publikation ins Leben gerufen, die studentische Bachelor- und Masterarbeiten von hoher Qualität auf www.kultursemiotik.com und als Book on Demand im Verlag Schüren der Öffentlichkeit zugänglich macht.

Virtuelles Zentrum für kultursemiotische Forschung

Redaktion: martin.nies@uni-passau.de