netzwerk.preis für Ehrenamtliches Engagement verliehen

Veröffentlicht von am 18.07.2015, 01:31 | Kommentar
Deutscher Engagement Preis

Dass das Leben an der Uni nicht nur aus Lernen besteht, beweisen jedes Semester viele Studierende, die sich neben ihrem Studium ehrenamtlich in einer der vielen Hochschulgruppen und Vereine an der Universität Passau oder auch außerhalb engagieren. Dies ist heute jedoch keine Selbstverständlichkeit mehr, da im universitären Alltagsstress oftmals wenig Zeit dafür bleibt.

Die Bedeutung dieser Leistung und die Tatsache, dass das kuwi netzwerk mit seiner Auszeichnung Engagierte ins Licht der Öffentlichkeit bringt, hat auch ein Komitee in Berlin erkannt: Der netzwerk.preis und die PreisträgerInnen der letzten beiden Absolventenfeiern, Karoline Oberländer (Passau räumt auf) und Benedikt Meininger (Ganz schön krank e.V.), sind für den Deutschen Engagementpreis nominiert.

Miriam Gellert

Am Freitag, den 10.07.2015, wurde nun Miriam Gellert geehrt, die während ihres Studiums ein ambitioniertes Projekt auf die Beine gestellt hat: Im Jahr 2012 absolvierte sie ein Praktikum an einer kenianischen Grundschule im Mathare-Slum in Nairobi. Aus ihren Erfahrungen heraus, was vor Ort wirklich wichtig ist und wo man gezielt helfen sollte, gründete sie nach ihrer Rückkehr den gemeinnützigen Verein Children of Mathare e.V.

Miriam Gellert

Dort verwaltet sie zusammen mit anderen Kommilitoninnen und Kommilitonen nun die Grundschule N‘Gotas Upendo im zweitgrößten kenianischen Slum: Mittlerweile ist die Schule bereits erweitert worden, der Lehrkörper gewachsen und die Schule wird zum Teil bereits staatlich anerkannt.

In einem Artikel in der Vereinszeitschrift des kuwi netzwerks beschreibt Miriam Gellert ihr Engagement folgendermaßen:

„Ich habe sehr intelligente und ehrgeizige Kinder kennengelernt, denen die Chance auf eine erfolgreiche Bildung nicht verwehrt bleiben sollte. Bildung sollte in keinem Land ein Privileg sein. […] Bildung macht glücklich. Denn Bildung schenkt Zukunft.“

Weitere Informationen:

Stichwörter: ,