DINI-Zertifikat für OPUS Passau

Veröffentlicht von am 17.09.2015, 08:21 | Kommentar

Logo DINI-Zertifikat

Nach einer erfolgreichen Evaluation durch externe Gutachter erhielt der Dokumentenserver OPUS Passau im September 2015 als eines der ersten Repositorien das DINI-Zertifikat 2013. Die Autorinnen und Autoren der Universität Passau haben damit ein verlässliches Verbrauchersiegel zur Hand, ähnlich dem „TÜV“.

Das Ziel der Deutschen Initiative für Netzwerkinformation (DINI) ist die Verbesserung von Informations- und Kommunikationsdienstleistungen an Hochschulen. Im Bereich der Open-Access-Repositorien und Publikationsdienste wurde mit dem DINI-Zertifikat 2013 ein Kriterienkatalog veröffentlicht, der Anbietern von solchen Diensten – in vielen Fällen Hochschulbibliotheken – die Einhaltung bestimmter Mindestanforderungen empfiehlt, wie zum Beispiel:

• Übernahme, Aufbereitung und langfristige Speicherung der zur Publikation gehörenden Dokumente inklusive der Metadaten
  • öffentliche Bereitstellung der Publikationen, Sicherstellung der Auffindbarkeit
  • unterstützende Dienstleistungen für Autorinnen und Autoren sowie und Herausgeberinnen und Herausgeber

Die kontinuierliche Weiterentwicklung des Dokumentenservers OPUS Passau ist zudem mit Hilfe des Open Access Repository Rankings (OARR) nachzuvollziehen. In diesem Ranking wurden insgesamt 181 Repositorien aus dem deutschsprachigen Raum miteinander verglichen. OPUS Passau landete dieses Jahr auf Platz 47 und konnte im Vergleich zur Vorjahreswertung 50 Plätze aufholen.

Mehr zum OPUS-Dokumentenserver?
Kontaktieren Sie am besten die Ansprechpersonen für OPUS oder beachten Sie die grundlegenden Informationen auf dieser Hilfe-Seite.

Stichwörter: , ,

Kategorie(n): ,

Dieser Artikel wurde verfasst von Universitätsbibliothek.