Vortrag: Lampedusa – Spielball zwischen den Kontinenten

Veröffentlicht von am 17.10.2015, 07:00 | Kommentar

Das Schicksal der kleinen Insel Lampedusa ist in besonderer Weise von ihrer geographischen Lage zwischen dem afrikanischen und dem europäischen Kontinent bestimmt. Obwohl Lampedusa von einer langen Emigrationstradition geprägt ist, haben seine paradiesischen Strände im 20. Jahrhundert vor allem den italienischen Badetourismus angezogen. Erst seit der Jahrtausendwende geriet das Leben auf Lampedusa immer stärker unter den Eindruck der Ankunft von Migranten aus Afrika und Asien, die mit teilweise einfachen Booten Lampedusa erreichen. Neben der touristischen Infrastruktur ist dabei auch eine Flüchtlingsinfrastruktur entstanden, die Lampedusa heute prägt.

Im Vortrag wird gezeigt, dass die Bootsankünfte in Lampedusa keineswegs unerwartet eintreffen, sondern als vorhersehbares Ergebnis politischer Aushandlungsprozesse zu verstehen sind, die zwischen den Regierungen in Italien, der Europäischen Union und den nordafrikanischen Nachbarstaaten stattgefunden haben.

Daten zum Vortrag:

• Montag, 19. Oktober 2015, 19:00 bis 22:00 Uhr
  • Veranstalter: GeoComPass – Geographische Gesellschaft Passau e. V.
  • Referent: Prof. Dr. Holger Jahnke (Europa-Universität Flensburg)
  • Ort: Universität Passau, Audimax (Hörsaal 9, Innstraße 31)
  • Eintritt: 2,50 Euro, ermäßigt 1,50 Euro, GeoComPass-Mitglieder frei

Weitere Informationen: