kuwi netzwerk: Ein Verein – viele Leistungen

Veröffentlicht von am 4.11.2015, 17:51 | Kommentar

Das kuwi netzwerk präsentiert zu Semesterbeginn sein neues Leistungsportfolio für Studierende.

Seit 20 Jahren ist der kuwi netzwerk international e.V. ein einzigartiges Bindeglied zwischen Studierenden und Alumni der Studiengänge Kulturwirtschaft, European Studies sowie weiterer Studiengänge des Departments für Kulturraumstudien der Universität Passau. Mit über 3.000 Mitgliedern stellt der Verein eines der größten Studierenden- und Alumni-Netzwerke Deutschlands dar.

Kuwi-Gründervater Prof. Dr. Klaus Dirscherl und Netzwerk-Beauftragter Jens Geißler bei der Preisverleihung

Die kontinuierliche und richtungsweisende Netzwerkarbeit wurde 2001 vom Stifterverband der Deutschen Wissenschaft mit dem zweiten Platz im Wettbewerb „Alumni-Netzwerke“ gewürdigt.

Weiterhin modern und innovativ zu bleiben sowie den veränderten Ansprüchen seiner Mitglieder gerecht zu werden, ist ein erklärtes Anliegen des Vereins. So wurde bereits auf der Mitgliederversammlung 2014 eine richtungsweisende Entscheidung getroffen: Mit der „Vision 2025“ hat sich der Verein das Ziel gesetzt, ein „kuwi netzwerk 2.0“ mit neuen Services für Studierende und AbsolventInnen zu realisieren.

Gesamtvorstand 2015-16

Gesamtvorstand 2015/16

Das Netzwerk begleitet seine Mitglieder somit von den ersten Schritten im Studium bis ins Berufsleben sowie darüber hinaus und wartet mit einem umfassenden Service auf. Dabei steht der intensive Austausch und die Vernetzung der Mitglieder in allen Karriere- und Lebensaspekten im Fokus des Netzwerks.

Leistungen für Studierende

Für jede Phase des sog. Student-Life-Cycle bietet der Verein maßgeschneiderte, attraktive Leistungen. Speziell für Studierende sind dies unter anderem: die kuwi.kamingespräche – persönliche Einblicke in das Berufsleben von hochkarätigen Kuwi-Referenten in gemütlicher Atmosphäre; die kuwi.stellenbörse – neueste Praktika- und Job-Angebote von Start-Ups über KMUs bis hin zu Global Playern; die kuwi.community  – gezielt Netzwerken mit über 3.000  anderen Kuwis; der kuwi.newsletter – wöchentlich informiert über spannende Themen aus der Welt der Kuwis, wichtige Termine sowie die neuesten Praktika- und Jobangebote; die kuwi.workshops – gezielte Weiterbildung durch Wissens-Transfer von Kuwis für Kuwis; der kuwi.karrieretag – Full-Service Recruiting-Event mit Informationen rund um Berufseinstieg und Bewerbung aus erster Hand, bei dem ehemalige Kulturwirte aus ihrem Berufsleben berichten und Berufsperspektiven aufzeigen; das kuwi.mentoring – beruflich durchstarten nach dem Studium mit wertvollen Tipps von einem erfahrenen Kuwi-Mentor.

Außerdem dürfen wir bereits einen Termin ankündigen:

Am Samstag, den 9. Januar 2016 findet von 10 bis 18 Uhr der 13. kuwi.karrieretag in den Räumlichkeiten der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät an der Uni Passau statt. Weitere Informationen zum Programm und den teilnehmenden Unternehmen folgen in Kürze.

Weitere Informationen:

Stichwörter: