„City Wolf“: Der Passauer Roman einer Jura-Alumna

Veröffentlicht von am 26.01.2016, 14:00 | Kommentar

Pressebild des CoversVon der Jurastudentin zur Buchautorin: Der von der ehemaligen Studentin der Rechtswissenschaften an der Universität Passau verfasste Roman „City Wolf“ ist seit dem 05.12.2015 bei Amazon erhältlich, hat schon zahlreiche positive Rezensionen erhalten und ist auch im Ranking weit nach oben gestiegen. Für Dezember erhielt die Autorin von Amazon die „Kindle Unlimited All-Star“-Auszeichnung und gehört damit zu den 150 meistgelesenen Autorinnen und Autoren von Amazon Deutschland Kindle Unlimited.

Die Geschichte des Urban Fantasy-Romans spielt in Passau und ist damit für alle in der Region wohnenden Leserinnen und Leser von besonderem Interesse.

Worum es in dem Buch geht, wie eine ehemalige Jura Studentin zur Autorin wurde und was das Buch mit Passau verbindet, hat die Autorin Judith M. Brivulet in einem kleinen Interview selbst beantwortet:

Was ist das Grundthema des Buches und welchen Stellenwert nimmt Passau darin ein?

Der »CityWolf« ist ein Urban Fantasy-Roman. Das heißt, der Roman ist fiktiv, spielt aber hier in einer realen Welt. In diesem Fall bildet Passau und Umgebung den Hintergrund für die Dreiecksbeziehung zwischen Rebecca, der Informatikstudentin, Jack, dem Automechaniker und dem am Lehrstuhl Informatik arbeitenden, reichen Adelsspross Nick. Passau und die Universität nehmen insofern einen großen Stellenwert ein, da die Geschichte an real existierenden Plätzen in und um Passau spielt.

Wie verlief der Weg von der Studentin in Passau zum Autorinnen-Dasein?

»Schreiben Sie nicht, wenn Sie es nicht müssen«, soll Tolstoi zu einem Rat suchenden jungen Schriftsteller gesagt haben. Und ich kann ihm nur zustimmen. Eigentlich hatte ich nicht geplant, Schriftstellerin zu werden. Im Gegenteil. Zuerst studierte ich erfolgreich Rechtswissenschaften an der Uni Passau und übe diesen Beruf auch immer noch aus.

Aber eine streitbare, fluchende Schwertmeisterin pochte immer öfter – und immer energischer (wie es halt ihre Art ist) auf das Recht, das Licht der Welt zu erblicken. Nie im Leben hätte ich gedacht, dass ich eine neue Welt neu erschaffen kann, voller fantastischer Wesen. Entstanden ist mein Erstling »Tiranorg, Schwertliebe«

Und als ob das alles nicht schon genug wäre, drängte während einer Reise ein attraktiver, gut gebauter Werwolf in mein Leben, sorgte für Sicherheit in einer niederbayerischen Kleinstadt. Denn natürlich gibt es auch einen charmanten Vampir, der nach der echten Liebe sucht. Wer jetzt meint, mit meinem Kopf sei etwas nicht in Ordnung, hat vielleicht Recht – andererseits: »Schreiben Sie nicht, wenn Sie es nicht müssen«

Was verbinden Sie persönlich mit Passau? Wohnen Sie noch immer dort? Wie kam es zu dem Entschluss, Passau in den CityWolf einfließen zu lassen?

Meine Leidenschaft gehört dem Reisen, aber Passau, als meine wunderschöne Heimatstadt, ist immer ein sicherer Hafen.

Zur Entstehung des Romans »CityWolf«: Als ich letztes Jahr Berlin besuchte und eines Abends kurz vor Weihnachten hoch oben im Restaurant des Fernsehturmes saß, begegnete mir Jack das erste Mal. Ich habe ja schon eben erzählt, dass die Romanfiguren irgendwann ungefragt in meinem Kopf erscheinen und so war es auch an jenem Tag. Sturm war angesagt, glitzernd und funkelnd lag Berlin unter mir und ich sah Jack, wie er dort saß und auf die Stadt aufpasste. Heimgekehrt fiel mir das Passauer Wappen auf: ein Wolf! Also lag es nahe, die Geschichte nach Passau zu verlagern. Mein absolutes Highlight geschah an einem Abend, als ich bei der Recherche zur Geschichte Passaus den Ausspruch fand: Secretum cela – übersetzt bedeutet es: Wahre das Geheimnis. Und das auf einem Stempel, der im Jahr des Herrn 1259 tatsächlich Verwendung fand – gigantisch! Meine Familie hat mich kurzerhand für verrückt erklärt, als ich schreiend und lachend durchs Haus gelaufen bin ;). Dass ich es dann für meine Zwecke entfremdet habe, wird mir hoffentlich verziehen werden.

Wer das Buch nicht bei Amazon kaufen möchte, kann es auch direkt bei write@brivulet.com bestellen.

Weiteres zum Buch und der Autorin

Stichwörter: , , , , , ,