netzwerk.preis für ehrenamtliches Engagement verliehen

Veröffentlicht von am 7.02.2016, 17:59 | Kommentar

kuwi netzwerk würdigt Ehrenamt von Studierenden

PreisverleihungDass das Leben an der Uni nicht nur aus Lernen besteht, beweisen jedes Semester viele Studierende, die sich neben ihrem Studium ehrenamtlich in einer der vielen Hochschulgruppen und Vereine an der Universität Passau oder auch außerhalb engagieren.
Dies ist heute jedoch keine Selbstverständlichkeit mehr, da im universitären Alltagsstress oftmals wenig Zeit dafür bleibt.

Um die Bedeutung dieser Leistung anzuerkennen, vergibt das kuwi netzwerk jedes Semester im Rahmen der Abschlussfeierlichkeiten des Departments für Kulturraumstudi
en den „netzwerk.preis für ehrenamtliches Engagement“. Die Tatsache, dass das kuwi netzwerk
mit dieser Auszeichnung Engagierte ins Licht der Öffentlichkeit bringt, wurde auch von einem Komitee in Berlin erkannt: Der netzwerk.preis war unter anderem für den Deutschen Engagementpreis nominiert.

Am vergangenen Freitag, den 29.01.2016, wurde Leonardo Verropoulos für sein kontinuierliches Engagement bei der Perspektive Osteuropa ausgezeichnet.

Als fakultätsübergreifende Initiative der Universität Passau feierte die Perspektive Osteuropa vergangenes Jahr bereits ihr 10-jähriges Jubiläum.
Für Studierende und Absolventen mit Osteuropa-Kompetenz der Universität Passau ist sie eine wichtige Praxiskontaktstelle und Brücke nach Osten.
Zudem fördert sie Austausch und Kontakte zu Unternehmen, Institutionen und Organisationen im östlichen Mitteleuropa und in Osteuropa.
Angegliedert an den Lehrstuhl für Neuere und Neuste Geschichte Osteuropas und seiner Kulturen von Prof. Dr. Thomas Wünsch organisiert die Perspektive Osteuropa Ländervorträge, Workshops, Gesprächsrunden und Filmreihen mit Bezug zu Ostmittel- und Osteuropa und macht somit Lust auf diesen Kulturraum. Auch für DAAD-Sommer- und Winterschulen für ostmitteleuropäische DAAD-Alumni ist sie ein kompetenter Projektkoordinator.

Herr Verropoulos leistete in diesem Rahmen einen äußerst wertvollen Beitrag bei der Vorbereitung und Durchführung von unterschiedlichsten Veranstaltungsformaten, präsentierte die Perspektive Osteuropa sehr erfolgreich auf der Firmenkontaktmesse der Universität Passau und wirkte bei der Organisation und Durchführung von internationalen DAAD-Sommer-Schulen und Seminaren mit.

Prof. Dr. Thomas Wünsch, der neben Frau Martina Brossmann (Geschäftsführerin kuwi netzwerk), eine kurze Laudatio hielt, betonte, dass Herr Verropoulos als Sprachenwunder – neben seiner Muttersprache Tschechisch und Griechisch spricht er zusätzlich zu den Schulsprachen noch fließend Russisch – einerseits selbst ein kleines Netzwerk sei und andererseits eine besondere Gabe besitze, Menschen aus unterschiedlichen Kulturen miteinander zu vernetzen. Somit könne er sich keinen besseren Preisträger für einen Netzwerk-Preis vorstellen“.

Stichwörter: , , ,

Kategorie(n): ,