kuwi netzwerk: Nominierung für Deutschen Engagementpreis 2016

Veröffentlicht von am 17.03.2016, 22:00 | Kommentar

Passau, 15.03.2016. Der netzwerk.preis für Ehrenamtliches Engagement verliehen vom kuwi netzwerk international e.V. ist für den Deutschen Engagementpreis 2016 nominiert. Als eine von über 550 Auszeichnungen für freiwilliges Engagement in Deutschland trägt der netzwerk.preis dazu bei, Engagierte und die Vielfalt des Engagements sichtbar zu machen. Mit der Nominierung für den Deutschen Engagementpreis wird der Einsatz für die Anerkennungs- und Wertschätzungskultur für bürgerschaftliches Engagement gewürdigt.

Insgesamt 35.000 Euro Preisgeld zu gewinnen

Ins Rennen um den Preis der Preise für freiwilliges Engagement gehen die erstplatzierten Preisträger des netzwerk.preises: Miriam Gellert und Leonardo Verropoulos haben die Chance bei der Preisverleihung des Deutschen Engagementpreises im Dezember 2016 in Berlin ein weiteres Mal geehrt zu werden.

Auf die Gewinnerinnen und Gewinner der fünf Kategorien Chancen schaffen, Leben bewahren, Generationen verbinden, Grenzen überwinden und Demokratie stärken warten Preisgelder in Höhe von je 5.000 Euro. Über den mit 10.000 Euro dotierten Publikumspreis stimmen im Herbst alle Bürgerinnen und Bürger per Online-Voting ab. Die ersten dreißig Plätze der Abstimmung gewinnen die Teilnahme an einem kostenfreien Weiterbildungsseminar in Berlin.

Miriam Gellert erhielt den netwerk.preis im Juli 2015 für ein ambitioniertes Projekt, das sie neben ihrem Studium auf die Beine gestellt hat:

Im Jahr 2012 absolvierte sie ein Praktikum an einer kenianischen Grundschule im Mathare-Slum in Nairobi. Aus ihren Erfahrungen heraus, was vor Ort wirklich wichtig ist und wo man gezielt helfen sollte, gründete sie nach ihrer Rückkehr den gemeinnützigen Verein Children of Mathare e.V. Dort verwaltet sie zusammen mit anderen Kommilitoninnen und Kommilitonen nun die Grundschule N‘Gotas Upendo im zweitgrößten kenianischen Slum. Mittlerweile ist die Schule bereits erweitert worden, der Lehrkörper gewachsen und die Schule wird zum Teil bereits staatlich anerkannt. Miriam Gellert beschreibt ihr Engagement folgendermaßen: „Ich habe sehr intelligente und ehrgeizige Kinder kennengelernt, denen die Chance auf eine erfolgreiche Bildung nicht verwehrt bleiben sollte. Bildung sollte in keinem Land ein Privileg sein. […] Bildung macht glücklich. Denn Bildung schenkt Zukunft.“

Im Januar 2016 wurde Leonardo Verropoulos für sein kontinuierliches Engagement bei der Perspektive Osteuropa ausgezeichnet. Als fakultätsübergreifende Initiative der Universität Passau feierte die Perspektive Osteuropa vergangenes Jahr bereits ihr 10-jähriges Jubiläum. Für Studierende und Absolventen mit Osteuropa-Kompetenz der Universität Passau ist sie eine wichtige Praxiskontaktstelle und Brücke nach Osten. Zudem fördert sie Austausch und Kontakte zu Unternehmen, Institutionen und Organisationen im östlichen Mitteleuropa und in Osteuropa. Angegliedert an den Lehrstuhl für Neuere und Neuste Geschichte Osteuropas und seiner Kulturen von Prof. Dr. Thomas Wünsch organisiert die Perspektive Osteuropa Ländervorträge, Workshops, Gesprächsrunden und Filmreihen mit Bezug zu Ostmittel- und Osteuropa und macht somit Lust auf diesen Kulturraum. Auch für DAAD-Sommer- und Winterschulen für ostmitteleuropäische DAAD-Alumni ist sie ein kompetenter Projektkoordinator. Herr Verropoulos leistete in diesem Rahmen einen äußerst wertvollen Beitrag bei der Vorbereitung und Durchführung von unterschiedlichsten Veranstaltungsformaten, präsentierte die Perspektive Osteuropa sehr erfolgreich auf der Firmenkontaktmesse der Universität Passau und wirkte bei der Organisation und Durchführung von internationalen DAAD-Sommer-Schulen und Seminaren mit.

Der Deutsche Engagementpreis

Der Deutsche Engagementpreis würdigt das bürgerschaftliche Engagement der Menschen in Deutschland und all jene, die dieses Engagement durch die Verleihung von Preisen sichtbar machen. Am 5. Dezember, dem internationalen Tag des Ehrenamtes, wird die Auszeichnung im Rahmen einer Festveranstaltung und in Anwesenheit von Bundesfamilienministerin Manuela Schwesig in Berlin verliehen. Initiator und Träger des seit 2009 vergebenen Deutschen Engagementpreises ist das Bündnis für Gemeinnützigkeit, ein Zusammenschluss der großer Dachverbände und unabhängigen Organisationen des Dritten Sektors sowie von Expertinnen und Experten. Förderer sind das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, der Generali Zukunftsfonds sowie die Deutsche Fernsehlotterie.

netzwerk.preis für Ehrenamtliches Engagement

Viele Studierende widmen sich neben ihrem Studium mit großer Begeisterung dem ehren-amtlichen Engagement. Dies ist heute jedoch keine Selbstverständlichkeit mehr, da im universitären Alltagsstress oftmals wenig Zeit dafür bleibt. Um die Bedeutung dieser Leistung anzuerkennen, vergibt das kuwi netzwerk jedes Semester im Rahmen der Abschlussfeierlichkeiten des Departments für Kulturraumstudien den „netzwerk.preis für Ehrenamtliches Engagement“.

Weiterführende Informationen:

Stichwörter: , ,