Tagesexkursion in das Caritas Wohn- und Pflegeheim St. Josef Hauzenberg

Veröffentlicht von am 23.04.2016, 11:08 | Kommentar

Im Rahmen des Seminars „Älter werdende Gesellschaft: Chancen – Herausforderungen – Gestaltungsmöglichkeiten“ des Lehrstuhls für Theologische Ethik der Universität Passau besichtigten die Studierenden zusammen mit Prof. Dr. Dr. Peter Fonk (1. v .re.) und dem wissenschaftlichen Mitarbeiter

Christoph Kochmann (1. v. li.) am 15. April 2016 das Caritas Wohn- und Pflegeheim St. Josef Hauzenberg. In interdisziplinärer Ausrichtung nahmen daran Studierende des Lehramts („Theologie vernetzt“; verschiedene Schularten) und des Master-Aufbaustudiengangs „Caritaswissenschaft und werteorientiertes Management (M.A.)“ teil.

Der Einrichtungsleiter Franz Hackl (Bildmitte) stellte zu Beginn der Tagesexkursion die Einrichtung vor. Die zentralen Aufgaben des Heims sind Pflege und Betreuung auf der Grundlage des christlichen Menschenbildes. Franz Hackl ist besonders die Betreuung ein Anliegen, deren Möglichkeiten in jahrelanger Erfahrung praktisch erprobt und weiterentwickelt wurden. Im Bereich der Mitarbeiterführung hat „Teamwork“ bzw. das „Miteinander“ oberste Priorität. Schon mehrfach erreichte das Heim bayern- und bundesweit die ersten Plätze in den Bereichen Kundenzufriedenheit und bester Arbeitgeber im Gesundheitswesen. In einer daran anschließenden Führung durch das Heim erhielten die Studierenden einen Einblick in die Betreuungsgruppen sowie die Heimwerkstätte der Senioren und kamen in Kontakt mit den Heimbewohnerinnen und Heimbewohnern, als auch mit Diakon Hans Ranzinger. Danach stand Franz Hackl noch für Fragen zur Verfügung. Prof. Fonk und Herr Kochmann bedankten sich bei Franz Hackl für die Führung und Vorstellung des Heims.

In einer Abschlussrunde lud Herr Kochmann die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu einem Rückblick über das gesamte Seminar ein, bei dem auch viele Experten aus der außeruniversitären Praxis mitgewirkt hatten:

• Bernhard Klinger (Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Exegese und Biblische Theologie an der Universität Passau): Biblisch-Theologischer Zugang, Phänomen „Alter“ in der Heiligen Schrift
  • Stefan Jäger (Bereichsleiter der Verwaltung AOK Passau): Gesundheitspolitischer Blick aus Sicht der GKV
  • Gabriele Dölzer (Pflegende Angehörige) / Martin Kronawitter (Pflegedienstleiter Caritas-Sozialstation Passau): Pflege eines Angehörigen mit Demenzerkrankung, Erfahrungsberichte einer pflegenden Angehörigen und eines Pflegedienstleiters
  • Urban Mangold (2. Bürgermeister des Stadt Passau, zuständig für Familien und Senioren): Sozialpolitik aus Sicht der Stadt Passau
  • Christian Domes (Geschäftsführer der SAPV-Passau gGmbH, 3. Bürgermeister der Gemeinde Salzweg): Aufbau und Gestaltung der ambulanten Palliativversorgung für Stadt und Landkreis Passau
  • Gerhard Mager (Geschäftsführer der KEB Passau): Bildungs- und Coachingprogramm „Lebensqualität im Alter“ (LeA)

Im Blick auf die Studierenden ist besonders die (interdisziplinäre) Verzahnung von Theorie und Praxis hervorzuheben, die auch in Studienabschlussarbeiten zum Ausdruck kommen soll. Darüber hinaus hat das Thema des Seminars einen aktuellen Bezug zur Kampagne 2016 des Deutschen Caritasverbandes mit dem Titel „Mach dich stark für Generationengerechtigkeit“. Die Studierenden hatten Gelegenheit, abschließend Fragen zu stellen und Feedback zu geben.

Zum Abschluss bedankten sich Prof. Fonk und Herr Kochmann bei den Studierenden für die zahlreiche und engagierte Teilnahme am Seminar. Für alle Beteiligten war es zudem eine gewinnbringende und interessante Tagesexkursion.

Roland Kufner

Stichwörter: , , ,