16. Passauer Lateinamerikagespräche

Veröffentlicht von am 9.05.2016, 20:44 | Kommentar

Die diesjährigen Passauer Lateinamerikagespräche (PLA) stehen unter dem Motto „Movimientos Sociales – Der Wille zum Wandel in Lateinamerika“. Die Vorträge und Workshops finden am 20. und 21. Mai 2016 an der Universität Passau statt.

Das vielfältige Programm behandelt aktuelle Fragestellungen rund um Politik und Gesellschaft in Lateinamerika, wie zum Beispiel die Entwicklung linker Politik, die Rechte der Frauen und die Bedeutung von Social Media wie Twitter und Facebook.

Die Passauer Lateinamerikagespräche sind von Studierenden ehrenamtlich organisiert und finden jährlich zu verschiedenen Themen statt. Bisherige Themen waren beispielsweise die Folgen der Globalisierung auf den Subkontinent oder der Zustand der Demokratie.

Seit 2001 haben sich die PLA zu einer der größten Lateinamerika-Fachtagungen im deutschsprachigen Raum entwickelt. Durch ein kulturelles Rahmenprogramm wird den Teilnehmenden die Möglichkeit geboten, sich intensiv mit der Region Lateinamerika in sozialen, politischen und wirtschaftlichen Aspekten auseinanderzusetzen.

Eine Anmeldung ist erforderlich.

Stichwörter: ,

Kategorie(n): , ,