Gründer des Laptop-Orchesters Prof. Dr. Loberg Code aus Michigan zu Gast an der Universität Passau

Veröffentlicht von am 25.05.2016, 22:21 | Kommentar

Laptopmusik“Laptop Music: Programming to Performance”. Unter diesem Titel stellt der Gastprofessor Dr. David Loberg Code unserer Partneruniversität Western Michigan University am anlässlich eines

Konzerts am Donnerstag, dem 9. Juni 2016 um 20 Uhr in Raum 017 ITZ

etwas ebenso Neuartiges wie Besonderes vor: das von ihm entwickelte Kalamazoo Laptop Orchestra (KLOrk). Er demonstriert der Zuhörerschaft die nahezu unbegrenzte Bandbreite seiner auf dem Laptop programmierten Klänge. Von bekannten Harfentönen über bizarre bis hin zu futuristisch anmutenden Sounderlebnissen zeigt der auf Einladung der Professorin für Musikpädagogik Gabriele Schellberg zu Gast in Passau weilende Kollege einen Teil der Möglichkeiten dieser hierzulande noch weitgehend unbekannten Laptop Musik.

Die an der Veranstaltung teilnehmenden Lehramts- und Informatikstudierenden absolvieren vom 1. bis 9. Juni hierzu ein Blockseminar unter Leitung von Prof. Code und präsentieren bei der Vorführung gemeinsam mit ihm die Resultate ihrer Sound­experimente. Das Laptop Orchester bietet vielerlei Einsatzmöglichkeiten und eignet sich unter anderem auch für die Anwendung im schulischen Musikunterricht.

Stichwörter: , , , , ,

Kategorie(n): , ,