Passauer Studentin überrascht mit Leistungsexplosion bei den DHM in Paderborn

Veröffentlicht von am 31.05.2016, 20:20 | Kommentar

Zwei Studentinnen der Universität Passau brachten Spitzenergebnisse von den Deutschen Hochschul-Meisterschaften in Paderborn mit zurück in die Dreiflüssestadt.

Ihren ersten großen Erfolg sackte Dreispringerin Antonia Wimberger ein, die sich mit einer erheblichen Leistungssteigerung hauchdünn, weitengleich mit der Drittplatzierten, die Deutsche Hochschul-Vizemeisterschaft sicherte. Kristina Fister schrammte ebenfalls im Dreisprung nur knapp an einer Medaille vorbei. Beide Athletinnen starten sonst für die die Leichtathletikabteilung des 1. FC Passau.

Antonia Wimberger mit Hop, Step und Jump zur Deutschen Vizemeisterschaft

Antonia_Wimberger2016 wird für Antonia Wimberger von Wettkampf zu Wettkampf ein ganz besonderes Jahr. Bereits bei den Bayerischen Hallenmeisterschaften steigerte sie sich im Sprint und Dreisprung deutlich. Sie übersprang als Vierte erstmals die Elf-Meter-Marke mit 11,40 Meter. In Paderborn ließ  es die Studentin des Lehramts Grundschule gleich im ersten Versuch richtig krachen. Sie flog mit Hop, Step und Jump auf die neue Bestweite von ausgezeichneten 11,84 Metern. Nur noch ein weiterer Versuch war mit 11,72 Meter Metern gültig. Doch der war „Silber“ wert. Denn die drittplatziert Marie Borowycz von der Hochschule Ruhr West sprang ebenfalls 11,84 Meter, mit ihrem zweitbesten Versuch von 11,25 Metern jedoch deutlich kürzer. Die Technik der Passauer Dreispringerin  bei ihrem Silbersprung lässt noch Raum für Verbesserungen. Der erste Zwölf-Meter-Sprung ist daher für sie heuer ein realistisches Ziel. Die Leistungsexplosion der Neunzehnjährigen deutete sich bereits im Vorlauf und B-Endlauf über 100 Meter an. Im Vorlauf steigerte sie ihre bisherige Bestleistung von 12,81 auf 12,45 Sekunden. Damit verfehlte sie als Neuntschnellste der Vorläufe nur knapp den A-Endlauf. Im B-Endlauf ging es dann noch einen Tick schneller. In 12,39 Sekunden gewann sie diesen mit erneuter Bestzeit.

Kristina_FisterKristina Fister als Vierte im Dreisprung unter Wert geschlagen

Mehr wäre für Kristina Fister im Dreisprung drin gewesen. Der Dreispringerin des 1. FC Passau gelang im Winter ein gewaltiger Satz auf 12,43 Meter. Damit wurde sie Süddeutsche Hallen-Vizemeisterin. Doch in Paderborn lief für die Studentin des Studiengangs Kulturwirtschaft an der Universität Passau technisch nichts zusammen. Sie musste sich mit 11,73 Metern und der Blechmedaille begnügen. Zu „Silber“ ihrer Vereinskollegin fehlten nur elf Zentimeter. Als kleines Trostplaster erzielte sie nach 12,79 Sekunden im Vorlauf  über 100 Meter mit 12,68 Sekunden als Siegerin des C-Endlaufs Saisonbestleistung.

Stichwörter: , , , ,

Kategorie(n): ,