kuwi netzwerk präsentiert neue Ausgabe des Vereinsmagazins

Veröffentlicht von am 2.06.2016, 19:22 | Kommentar

kuwi news Juni 2016Das Mitgliedermagazin des kuwi netzwerk international e.V. erscheint zwei Mal im Jahr – im Sommer als Print- und Online-Ausgabe sowie kurz vor Weihnachten als reine Online-Ausgabe – und berichtet auf rund 36 Seiten über verschiedenste Themen aus dem Vereinsleben: Die über 3.000 Mitglieder des Vereins – Studierende und Alumni – erfahren in der Rubrik kuwi.rückblick, was den Verein im letzten halben Jahr bewegt hat, sie lesen in der Rubrik kuwis.heute, was ihre ehemaligen KommilitonInnen derzeit beruflich machen und erhalten unter kuwi.ausblick Informationen zu künftigen Themen und Veranstaltungen. In kuwis.abroad berichten Studierende und AbsolventInnen über spannende Auslandserfahrungen und in der Rubrik kuwi.extra wird der Fokus auf interessante kulturelle Projekte gelegt.

Bereits in der letzten Ausgabe im Dezember 2015 wurde der Wunsch nach einem Themenschwerpunkt mit „Public Relations“ in die Tat umgesetzt.
Dieser Weg wird nun fortgesetzt: Die aktuelle Ausgabe der kuwi.news setzt in der Rubrik kuwi.focus den Schwerpunkt auf „Unternehmensgründung im In- und Ausland“.
Damit wird ein Thema beleuchtet, das auch für Kuwis besonders spannend ist: In Passau herrscht seit einigen Jahren ein besonders aktiver Gründergeist und zahlreiche Kulturwirte haben nach ihrem Studium ihr eigenes Unternehmen erfolgreich gegründet.

David WortmannSo zum Beispiel David Wortmann: Er ist Geschäftsführer der DWR eco GmbH, die sich auf die Beratung von Investoren und Start-up Unternehmen im Cleantech Sektor spezialisiert hat und die eigene Start-up Berater-Plattform betreibt.

IT-Entwicklungszentrum BangaloreSebastian Zang hingegen bietet unter www.reportingtogo.de Softwareentwicklung bzw. –produkte für den Unternehmensbereich Finanzen/Controlling.
Die Entwicklung der Software erfolgt in einem IT-Entwicklungszentrum in Bangalore/Indien.

Michael VollmannMichael Vollmann gründete das Start-up nebenan.de: Seine Vision ist eine lebendige und starke Nachbarschaft, die Antworten auf die großen gesellschaftlichen Themen wie demographischer Wandel, Anonymisierung der Gesellschaft, nachhaltiger Umgang mit Ressourcen und Sicherheit gibt. Nach einem schnellen Start im Sommer 2015 ist die Plattform nebenan.de seit Mitte Dezember 2015 bundesweit live und sucht nun in ganz Deutschland engagierte Mitstreiter, die ihre Nachbarschaft entdecken und online vernetzen wollen.

Pressekontakt: Martina Brossmann