Amateurfunk ist feste Größe an der Universität Passau

Veröffentlicht von am 13.06.2016, 08:00 | Kommentar

Rege Nachfrage an Kurs im Sommersemester und Besuch durch Bundesnetzagentur im Juli 2016.

Anbindung der Amateurfunkstation über feste WLAN-LinkstreckenSeit nunmehr acht Jahren gibt es an der Universität Passau eine aktive Amateurfunkgruppe, die durch regelmäßige Aktivitäten und auch die Ausrichtung des jährlichen Lizenzkurses im Sommersemester (durchgeführt von drei externen Dozenten: Stefan Dambeck, Dr. Markus Dornach und Alois Windpassinger) mittlerweile zu einer festen Institution geworden ist. Auch im Sommersemester 2016 läuft bereits zum sechsten Mal der Kurs, der über das Zentrum für Schlüsselkompetenzen (ZfS) angeboten wird und im Rahmen dessen aus meist 15 bis 20 Studenten schlussendlich offiziell geprüfte Funkamateure mit Lizenz der Bundesnetzagentur (BNA) werden.

Die BNA hat sich auch dieses Jahr freundlicherweise wieder dazu bereiterklärt, die Prüfung direkt vor Ort in Passau abzunehmen. Es steht hier bereits auch der Prüfungstermin fest, es ist der 13. Juli 2016 ab 10:00 Uhr. Veranstaltungsraum ist:

Seminarraum SR 147b, Juridicum (Innstraße 39, 94032 Passau)

Die Prüfung ist auch für externe Interessenten zugänglich, die sich hierzu über den regulären Anmeldeprozess der BNA anmelden können, siehe [1].

Prof. Joachim Posegga und Prof. Hans ReiserEin besonderes „Schmankerl“ erwartet die Universität Passau zusätzlich: Die BNA hat zugesagt, im Rahmen Ihres Besuchs in Passau auch einen modern ausgestatteten Funk-Messwagen vorzuführen. Am Prüfungstag (13.7.) wird ab

14:30 Uhr direkt vor dem ITZ (Innstraße 43, 94032 Passau)

die Möglichkeit geboten, einen praxisnahen Einblick in die Arbeit und auch die Arbeitsmittel des Funkmessdienstes zu gewinnen. Dabei werden übliche Messvorgänge demonstriert und die Arbeitsabläufe und Einsatzbeispiele von den Funkspezialisten der BNA erläutert. Studenten und Mitarbeiter der Universität Passau sowie auch externe Besucher sind zu dieser besonderen Vorführung herzlich eingeladen!

Nähere Informationen erteilt das Sekretariat von Prof. Posegga, Tel. 3211, office@sec.uni-passau.de.

Stichwörter: , ,

Kategorie(n): , , ,