Unternehmen in der Region: Exkursion zur ZF Friedrichshafen AG

Veröffentlicht von am 28.06.2016, 14:57 | Kommentar

ZF-ExkursionRund 30 Teilnehmende machten sich am Morgen des 10. Juni auf den Weg zur ZF Friedrichshafen AG, um bei einer Werksführung einmal hinter die Kulissen zu blicken und das Unternehmen, das so präsent in Passau ist, näher kennenzulernen. Nahezu jedem, der in Passau lebt, ist ZF ein Begriff. Durch die große Präsenz als einer der größten Arbeitgeber der Region, die Kooperation mit der Universität Passau und das Werk an der Donau, kennt jeder das Logo von ZF und die meisten kennen jemanden, der dort arbeitet. Trotzdem fragten sich viele der Teilnehmenden „Was macht ZF eigentlich genau?“.

Dabei fand die Exkursion jedoch nicht nur Anklang bei Studierenden mit hoher regionaler Verbundenheit, sondern auch bei internationalen Vollzeit-Studierenden. Organisiert wurde die Exkursion durch iStudi-Coach Luise Haack im Rahmen des „Study & Work“ Programmes, ein studienbegleitende Berufsorientierungsprogramm für internationale Studierende.Radlader_Ergopower_4WG210_weiss

Das Unternehmen ZF Friedrichshafen AG ist ein weltweit führender Konzern in der Antriebs- und Fahrwerktechnik und der drittgrößte Automobilzulieferer der Welt. An rund 230 Standorten in 40 verschiedenen Ländern sind 138.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt. Am Standort Passau ist ZF mit drei Werken in Grubweg, Patriching und Thyrnau und insgesamt über 4.500 Beschäftigten der zweitgrößte Arbeitgeber in Niederbayern.

Die Gruppe wurde von Herrn Dr. Bernhard Mitterer – Teamleiter Recruiting/Support – empfangen, welcher zu Beginn einen kurzen Vortrag über die Konzernstruktur, Karrieremöglichkeiten, die Unternehmensgeschichte und wichtige Zahlen und Fakten hielt. Mit diesem Wissen wurden die Teilnehmenden – ausgestattet mit Sicherheitsschuhen, Schutzbrille und Warnweste – von Herrn Joachim Krumpholz durch das Werk am Standort Passau-Patriching geführt.

An verschiedenen Standpunkten wurde Halt gemacht und über Headset erklärte Herr Krumpholz Details des Produktionsvorganges anhand ZF-Exkursion4von Schautafeln oder direkt am Produktionsband. Besonders interessant war zu erfahren, wie exakt die verschiedenen Produktionsabläufe aufeinander abgestimmt sind, sodass nur ein kleines Zwischenlager benötigt wird. Die Studierenden bekamen die Möglichkeit ganz nah an die verschiedenen Produktionsbänder heranzukommen und konnten live beobachten, wie Getriebe zusammengebaut und kontrolliert wurden.

Zum Abschluss dieser sehr interessanten Führung lud ZF Friedrichshafen alle Teilnehmenden der Exkursion zu einem gemeinsamen Mittagessen in der werkseigenen Kantine ein. Bei lockerer Atmosphäre wurde hier der Austausch untereinander angeregt und man konnte Herrn Mitterer nochmals persönlich Fragen stellen.

ZF bietet Interessenten den Einstieg in das Unternehmen über ein Praktikum, ein Traineeprogramm oder über einen Direkteinstieg nach dem Studium. Bitte informieren Sie sich über die Karrierechancen für Studierende direkt auf der ZF-Webseite.

ZF-Exkursion3Der iStudi-Coach ist zentraler Ansprechpartner für internationale Vollzeitstudierende und bietet mit dem iStudi-Pass ein Berufsorientierungsprogramm an, um ausländische Studierende auf den regionalen Arbeitsmarkt vorzubereiten. Die Exkursion zur ZF Friedrichshafen AG war Teil des iStudi-Pass sowie des CareerUP!-Veranstaltungsprogramms. Danke an alle Beteiligten!

Stichwörter: , ,

Kategorie(n): , , , , , ,

Dieser Artikel wurde verfasst von istudicoach.