US-Schülergruppe besucht Campus

Veröffentlicht von am 29.06.2016, 14:30 | Kommentar

Am 29. Juni besuchte eine 15-köpfige Gruppe der Decatur High School aus Atlanta, USA, im Rahmen eines Austauschprogramms mit dem Johannes-Turmair-Gymnasium Straubing die Universität Passau.

Treffpunkt war der Torbogen im Innenhof des Nikolaklosters. Von dort führte Martin Kuulmann, Studienberater und Ansprechpartner für ausländische Studierende, die Schülerinnen und Schüler über den Campus. „Eine Campusführung bietet die ideale Gelegenheit für unsere Gäste, sich einen persönlichen Eindruck von der Universität und dem Leben auf dem Campus zu machen“, erklärt Martin Kuulmann.

Im Anschluss an die Führung hielt Martin Kuulmann einen Vortrag über die Studienmöglichkeiten an der Universität Passau. Er berichtete über die Universität, die Studiengänge, das Bewerbungsverfahren und ging dabei mit Blick auf die Studienbedingungen insbesondere auf die Unterschiede zwischen den USA und Deutschland ein. Die Schülerinnen und Schüler hatten anschließend die Gelegenheit, offene Fragen zu klären. „Sie waren ganz schön überrascht, als sie erfahren haben, dass es in Deutschland keine Studiengebühren gibt“, so Studienberater Kuulmann.

Zum Abschluss des Programms besuchte die Schülergruppe die Mensa. Auf dem Speiseplan stand ein bayerisches Traditionsgericht: gegrillter Schweinebauch mit Knödel – dazu eine Cola.

Die Schülergruppe der Decatur High School aus Atlanta, USA, besuchte im Rahmen eines Austauschprogramms mit dem Johannes-Turmair-Gymnasium Straubing die Universität Passau. Foto: Universität Passau

Kategorie(n):