Bohemicum: Anmeldung noch bis 31. August möglich

Veröffentlicht von am 10.07.2016, 17:00 | Kommentar

Das Bohemicum Regensburg-Passau bietet im Studienjahr 2016/17 erneut eine studienbegleitende Ausbildung an, die einen kompakten Tschechisch-Sprachkurs – mit Kursabschnitten in der Tschechischen Republik – sowie Veranstaltungen zur tschechischen Landes- und Kulturkunde umfasst. Die Teilnahme an dem Ausbildungsprogramm ist für Studierende aller deutschen Universitäten und Hochschulen möglich.

Die Anmeldung für das Studienjahr 2016/17 (26. September 2016 bis 31. August 2017) ist noch bis zum 31. August 2016 möglich. Die Zusatzausbildung des Bohemicum ist kostenlos.

Neben diversen Forschungsinteressen und der Koordination des interdisziplinären BA-Studienganges „Deutsch-Tschechische Studien“ bietet das Bohemicum seit 1996 eine Zusatzausbildung, die in der Bundes­republik einmalig ist. Innerhalb von zwei Se­mes­tern setzen sich Teilnehmer nicht nur mit der tschechischen Spra­che auseinander, sondern be­kommen auch tiefen Ein­blick in Landeskunde und Kul­tur­­wissenschaft Tschechiens.

Zu den Alumni des Bohemicum gehören Studierende aller Fächer – nicht ausschließlich Geisteswissenschaftler. Dennoch lassen sich laut der Koordinatorin der Zusatzaus­bildung Renata Sirota-Frohnauer gewisse Gemein­sam­keiten erkennen: „Unsere Studierenden sind enga­gierte, offene Menschen. Sie sind neugierig und kultur­wissen­schaftlich interessiert, wollen ihre tschechischen Nach­barn besser kennen lernen.“

Neben einem Abschlusszertifikat können Absolventinnen und Absolventen zusätzlich das Sprachzertifikat des UNIcert®-Stufe II bzw. III erwerben. Das Programm richtet sich auch an Studierende, die sich allgemein für die tschechische Sprache und Kultur begeistern. Etwaige Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

Ausführlichere Informationen, Kontaktdaten sowie das Anmeldeformular finden Sie auf  www.bohemicum.de sowie der Pressemeldung der Universität Passau.

Stichwörter: , ,

Kategorie(n): , ,