netzwerk.preis für ehrenamtliches Engagement verliehen

Veröffentlicht von am 11.07.2016, 16:34 | Kommentar

DEP_Websticker_Preisausrichterkuwi netzwerk würdigt Ehrenamt von Studierenden.

Dass das Leben an der Uni nicht nur aus Lernen besteht, beweisen jedes Semester viele Studierende, die sich neben ihrem Studium ehrenamtlich in einer der vielen Hochschulgruppen und Vereine an der Universität Passau oder auch außerhalb engagieren. Dies ist heute jedoch keine Selbstverständlichkeit mehr, da im universitären Alltagsstress oftmals wenig Zeit dafür bleibt.

Um die Bedeutung dieser Leistung anzuerkennen, vergibt das kuwi netzwerk jedes Semester im Rahmen der Abschlussfeierlichkeiten des Departments für Kulturraumstudien den „netzwerk.preis für ehrenamtliches Engagement“. Die Tatsache, dass das kuwi netzwerk mit dieser Auszeichnung Engagierte ins Licht der Öffentlichkeit bringt, wurde auch von einem Komitee in Berlin erkannt: Der netzwerk.preis ist wieder – wie im Vorjahr – auch 2016 für den Deutschen Engagementpreis nominiert.

Am vergangenen Freitag, den 09.07.2016, wurde Henriette Seydel für ihr Engagement bei der Evangelischen Studentengemeinde Passau (kurz: ESG) und dem Ökumenischen Unterstützer*innenkreis Asyl Passau (kurz: ÖUAP) ausgezeichnet.

Frau Seydel (5.v.l.) mit unbegleiteten minderjährigen Flüchtlingen nach einem Fußball-Spiel

Als sich abzeichnete, dass Passau zu einem Zentrum des Zustroms von Geflüchteten werden würde, haben sich in Passau – auch dank dem großen Engagement der Studierenden – viele akute Hilfs- und längerfristige Integrationsprojekte gegründet. So zum Beispiel der Ökumenische Unterstützer*innenkreis Asyl Passau, den Frau Seydel zusammen mit anderen Studierenden im Frühjahr 2015 ins Leben gerufen hat. Der ÖUAP ist eine der evangelischen und katholischen Studierendengemeinde verbundene Hochschulgruppe, die sich mit verschiedenen Aktionen, Ausflügen, Sport- und Freizeittreffs und kontinuierlicher Arbeit um unbegleitete minderjährige Flüchtlinge kümmert. Dort wirkte Frau Seydel vor allem bei der Organisation der verschiedenen Freizeit-Aktionen mit, übernahm die Öffentlichkeitsarbeit und erledigte die Finanzverwaltung.

Frau Seydel inmitten ihrer Schützlinge bei einer gemeinsamen Freizeit-Aktion

Bei der Evangelischen Studierendengemeinde engagierte sich Frau Seydel während ihres Studiums in verschiedenen Bereichen und war dort unter anderem ein Semester lang als ESG-Sprecherin tätig. In dieser Funktion übernahm sie Repräsentations-Aufgaben und war auch im Veranstaltungs- und Projektmanagement tätig. „[…] sowohl in der Leitung als auch im Team waren ihre Kreativität, ihre grundpositive Herangehensweise und ihre Power ein großer Gewinn.“, so die Hochschulpfarrerin Frau Sonja Sibbor-Heißmann.

Pressekontakt: Martina Brossmann

kuwi netzwerk international e.V.
Innstr. 71, Zimmer 07
94036 Passau
Tel.: 0851-509-1556
E-Mail: geschaeftsfuehrung@kuwi.de

Für weiterführende Infos zum ÖUAP:

Für weiterführende Infos zum Deutschen Engagementpreis:

Der Deutsche Engagementpreis

Der Deutsche Engagementpreis würdigt das bürgerschaftliche Engagement der Menschen in Deutschland und all jene, die dieses Engagement durch die Verleihung von Preisen sichtbar machen. Am 5. Dezember, dem internationalen Tag des Ehrenamtes, wird die Auszeichnung im Rahmen einer Festveranstaltung und in Anwesenheit von Bundesfamilienministerin Manuela Schwesig in Berlin verliehen. Initiator und Träger des seit 2009 vergebenen Deutschen Engagementpreises ist das Bündnis für Gemeinnützigkeit, ein Zusammenschluss der großer Dachverbände und unabhängigen Organisationen des Dritten Sektors sowie von Expertinnen und Experten. Förderer sind das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, der Generali Zukunftsfonds sowie die Deutsche Fernsehlotterie.

Stichwörter: , , , , , , ,

Kategorie(n): , ,