American Drama Group zeigt „Dracula“

Veröffentlicht von am 1.12.2016, 21:30 | Kommentar

Die Professur für Amerikanistik/Cultural and Media Studies sowie der Lehrstuhl für Englische Literatur und Kultur laden zu einer modernen Inszenierung der Theaterproduktion „Dracula“ der American Drama Group Europe ein.

DraculaDie Vorstellung findet am 16. Dezember um 19 Uhr im Hörsaal 5 (Gebäude Innstraße 27) statt.

Besinnliche Weihnachtszeit? Nicht mit „Dracula“: Der wohl berühmteste Vampir der Literaturgeschichte kommt in der Adventszeit an die Universität Passau. Die gängigen Klischees aus Hollywood oder Comicbüchern sollen im Gastspiel jedoch nicht erfüllt werden. Im Gegenteil: Der Vampir-Mythos erfindet sich neu und wird so zu einem aufregenden Stück moderner Theaterkunst.

Dracula ist ins 21. Jahrhundert versetzt worden: Er lebt in einem ökologischen Albtraum, in dem Verschmutzung und Umweltzerstörung zu einer urbanen Wüste geführt haben. Sein Schloss ist jetzt ein Wolkenkratzer mit zerbrochenen Fenstern und leeren Büros, die von Robotern bevölkert und von obdachlosen Bettlern umgeben sind, in Smog erstickt und von der brutalen Sonnenkraft geröstet. Der Graf flüchtet in eine Öko-Stadt, und will diese zerstören, nicht nur mit Gewalt, sondern auch den schlimmsten menschlichen Instinkten ihrer Bewohner. In der modernen Aufführung trinkt Dracula nicht nur Menschenblut, sondern schlürft das Lebensblut des Planeten: Er rammt seine Zähne in die Adern der Erde, lacht über den Klimawandel und eröffnet Fast-Food-Ketten. Auf dem Spiel steht damit nicht nur sein eigenes dunkles Herz, sondern die Zukunft der Erdbewohner.

Karten zum Preis von 18 Euro (ermäßigt 10 Euro) sind bis einschließlich 15.12. im Vorverkauf bei Frau Christine Klössinger im Sekretariat der Amerikanistik, Raum 272 im Gebäude Innstr. 25, Tel. 0851/509-2791, sowie am 16.12. an der Abendkasse erhältlich.

Stichwörter: , ,

Kategorie(n): ,

Dieser Artikel wurde verfasst von Uni Passau Kommunikation.

Kommentar