Philip C. Jessup International Moot Court Competition 2017: German National Rounds

Veröffentlicht von am 6.02.2017, 07:00 | Kommentar

Jessup 2017 PosterDie Jessup Moot Court Competition ist der größte, international ausgerichtete juristische Wettbewerb im Bereich des Völkerrechts. Die teilnehmenden Studierenden werden in einem fiktiven Gerichtsverfahren vor dem IGH von der Schriftsatzphase bis hin zu den mündlichen Verhandlungen ihre Mandanten (fiktive Staaten) vertreten.

Im Jessup-Jahr 2016/2017 wird der Schwerpunkt des Verfahrens auf den Rechten und Pflichten in Bezug auf internationale Wasserläufe, dem Zugang zu Nahrung und Wasser sowie der internationalen Massenmigration liegen.

Die Studierenden beweisen durch ihre Teilnahme nicht nur weit überdurchschnittliches Engagement außerhalb der universitären Lehre, sondern erweitern auch ihre bereits exzellenten juristischen Arbeits- und Argumentationsfähigkeiten. Vor allem aber lernen sie, sich fundiert und arbeitsteilig in einem Team in eine völlig neue Materie einzuarbeiten. Diese Fähigkeiten können sie gerade auch in einem späteren beruflichen Kontext hervorragend nutzen.

Veranstaltungsablauf

• 08. März 2017: Beginn mit Filmvorführung „All Rise – Journey to a just World“ (17:30-19:00 im Raum 017 ITZ)
  • 09. – 10. März 2017: Preliminary Rounds (Vorrdunden) im ITZ und ZMK.
  • 10. März 2017: Freitagabend werden die besten acht Teams für die Elemination Rounds bekanntgegeben.
  • 11. März 2017: Die besten acht Teams treten in den Quarterfinals (ITZ), Semifinals (Landgericht Passau), Match for 3rd Place sowie in der German Championship Round gegeneinander an. Am Abend werden die besten Teams, besten Agents sowie besten Memorials geehrt.

Alle „Pleadings“ (Preliminaries, Quarterfinals, Semi-/Finals) sind öffentlich zugänglich. Für die Semi-/Finals sollte man sich jedoch bis zum 11. März um 11 Uhr an unserem Welcome Desk im ITZ Foyer anmelden.

Geplante Veranstaltungsorte

Für die einzelnen Veranstaltungen der German National Rounds werden wir – abgesehen von Räumlichkeiten auf dem Passauer Universitätscampus – beispielsweise das Restaurant Oberhaus mit seinem einzigartigen Blick auf die Stadt Passau, den Großen Schwurgerichtssaal des Landgerichts Passau sowie ein Galaschiff nutzen.

Stichwörter: , , , , , , , ,

Kategorie(n): , , , , , , ,