GeoComPass Programm Sommersemester 2017

Veröffentlicht von am 8.05.2017, 17:00 | Kommentar

GeoComPass Passau, die Geographische Gesellschaft Passau, hat es sich zum Ziel gesetzt, geographisches Wissen zu fördern und zu verbreiten. Auch im Sommersemester 2017 bietet GeoComPass dazu wieder zahlreiche Veranstaltungen mit vielfältigen Themen rund um dem Globus an.

Mitglieder des GeoComPass können am 15.05.2017 um 18.15 Uhr an der 13. Mitgliederversammlung teilnehmen. Im Anschluss findet ein Vortrag von Prof. Dr. Ilse Helbrecht zu dem Thema „Gentrifizierung, Touristifizierung, Internationalisierung: Wohin entwickeln sich Metropolen?“ statt. Die Referentin beschäftigt sich mit Metropolen in Europa und darüber hinaus und ihren Konfliktlinien in Bezug auf die Stadtentwicklung.

Am 19.05.2017 lädt GeoComPass alle Interessierten zu einer Exkursion mit Herrn Prof. Dr. Gamerith und Mag. Hain nach Linz ein. Studierende haben hier die Möglichkeit alles zum Thema „Stadt, Land, Stahl: Linz und die voestalpine Stahlwelt“ zu erfahren. Anmeldeschluss ist der 10.05.2017. Die Exkursion beginnt ca. um 13.00 Uhr und dauert bis ca. 20.00 Uhr. Der Preis für die Exkursion, inklusive Busfahrt, beträgt ca. 20 Euro.

„Wie sieht Europas Zukunft aus?“ Diese Frage stellt sich Prof. Dr. Chilla am 29.05.2017. In seinem Vortrag zum Thema „Europas innere Grenzen – zwischen Auflösung und Aufrüstung“ geht der Gastredner aus Erlangen-Nürnberg auf Grenzkontrollen und die Kontroversen über das Grenzmanagement seit dem Einsetzen der Flüchtlingsbewegungen ein.

Wer Rom einmal von einer ganz neuen Seite kennenlernen möchte, kann vom 04.06.2017 bis zum 11.06.2017 Herrn Prof. Dr. Gamerith auf eine Exkursion zu dem Thema „Rom und Umbrien – Entwicklungslinien der Ewigen Stadt und ein Blick in ihr umbrisches Hinterland“ begleiten. Der Preis für die Reise beträgt 899 Euro. GeoComPass Mitglieder erhalten 4 % Rabatt. Eine Anmeldung kann über GeoComPass oder dem Reiseveranstalter Fürst Reisen GmbH und Co KG erfolgen.

Am 09.06.2017 können Interessierte mit Mag. Brunner die Festung Hohensalzburg besichtigen und sich insbesondere zu dem Thema „Die Festung Hohensalzburg – raffinierte historische Trinkwasserversorgung am Burgberg“ informieren. Die Exkursion dauert ca. von 12.00 Uhr bis 18.30 Uhr. Die Anmeldung über GeoComPass Passau kann bis zum 01.06.2017 erfolgen. Der Preis beträgt ca. 36 Euro.

Die Verwilderung der Alpen – ein besonderer Lebensraum zwischen Verstädterung, Freizeitdruck und Wildnis“ ist das Thema des Vortrags von Prof. Dr. Bätzing am 12.06.2017. Anhand ausgewählter Bilder wird die Veränderung der Alpen in den letzten 150 Jahren gezeigt. Im Anschluss wird eine alternative Entwicklungsstrategie für eine umweltverträglichere Nutzung der Alpenressourcen präsentiert.

Thema der Veranstaltung am 26.06.2017 ist „Verkehr und Logistik in den Metropolen der Zukunft das Beispiel Dubai„. Der Referent Prof. Dr. Juchelka aus Duisburg-Essen zeigt in seinem Vortrag allgemeine Probleme des städtischen Verkehrs auf und bewertet anschließend die typischen politischen und technologischen Lösungsansätze. Dabei bezieht er sich im zweiten Teil seines Vortrags insbesondere auf die Situation in Dubai.

Am 01.07.2017 findet eine Exkursion nach Deggendorf statt. Frau Eckinger und Herr Holzleiter nehmen interessierte Studierende mit auf einen Ausflug unter dem Motto „Der Landkreis Deggendorf – eine Region zwischen Rohstoffabhängigkeit und ‚footloose industries‘„. Die Exkursion dauert von 08.00 Uhr bis 17.00 Uhr. Anmeldeschluss ist der 20.06.2017. Die Anmeldung erfolgt über den GeoComPass. Der Preis beträgt ca. 20 Euro.

Wer sich für die Entwicklungsgeschichte Singapurs interessiert, der kann am 10.07.2017 den Vortrag „Smart City Singapur – Erfolg und Visionen eines machtvollen Inselstaates“ besuchen. Die Referentin Frau Prof. Dr. Deffner hat zwei Jahre lang am Middle East Institute der National University of Singapore gelehrt und erzählt von ihren Erfahrungen mit dem Erfolgskonzept Smart City.

Auf der Semesterabschlussfeier am 13.07.2017 können Mitglieder des GeoComPass gemeinsam das Semester ausklingen lassen. Nähere Informationen zu Ort, Programm und Uhrzeit folgen.

Eine der größten Exkursionen des Jahres findet vom 27.08.2017 bis 01.09.2017 statt. Herr Mag. Humer nimmt interessierte Studierende mit auf eine Reise mit dem Thema „Kent, Sussex und Hampshire – ländliche Idyllen versus küstennahe Urbanität im geschichtsträchtigen Kernraum Südostenglands„. Anmeldeschluss ist der 28.02.2017. Der Preis beträgt ca. 1099 Euro. GeoComPass Mitglieder erhalten 4% Rabatt. Die Anmeldung erfolgt über GeoComPass oder Fürst Reisen GmbH & Co KG.

Kreidefelsen, Dünenheide und Seebäder – die Ostseeinseln Rügen und Hiddensee“ – wer bei diesen Worten Fernweh bekommt, der sollte sich für diese Exkursion mit Herrn Stelzer vom 29.08.2017 bis zum 03.09.2017 anmelden. Der Preis beträgt ca. 659 Euro. Bei einer Buchung bis zum 29.05.2017 gibt es eine Frühbucher-Ermäßigung von 3%. GeoComPass Mitglieder bekommen 4% Ermäßigung. Die Anmeldung erfolgt über GeoComPass oder Fürst Reisen GmbH & Co KG.

Wenn nicht anders angegeben, finden die Veranstaltungen um 19.00 Uhr im Hörsaal 9 statt.

Der Eintrittspreis beträgt 2,50 Euro, für Studierende 1,50 Euro. GeoComPass Mitglieder haben freien Eintritt zu allen Veranstaltungen.

Details zu den einzelnen Veranstaltungen können Sie im GeoComPass Programmheft Sommersemester 2017 nachlesen.

Weitere Informationen finden Sie auf der Seite des GeoComPass Passau.

Stichwörter: , , ,

Kategorie(n): ,