„Studenten bilden Schüler“

Veröffentlicht von am 9.10.2017, 00:55 | Kommentar

„Studenten bilden Schüler“ ist eine studentische Initiative in mittlerweile 20 deutschen Universitätsstädten, bei der Kinder und Jugendliche aus einkommensschwachen Verhältnissen in ihrem schulischen Alltag durch kostenlose Nachhilfe unterstützt werden. Durch die ehrenamtliche Hilfe im Einzelunterricht wird besonderes das selbstständige Lernen der Schülerinnen und Schüler gefördert, aber auch dazu beigetragen, deren vorhandenen Bildungslücken zu schließen.

Der Nachhilfeunterricht findet einmal pro Woche außerhalb des privaten Umfeldes des Kindes statt wie beispielsweise in einer Universität oder sozialen Einrichtung. In der Nachhilfestunde wird dann gemeinsam von Studierenden und Kindern versucht, die Lücken im Stoff aufzuarbeiten und das Lerndefizit zu beheben. Im Fokus steht dabei, wie bereits erwähnt, nicht nur die Selbstständigkeit beim Lernen zu fördern, sondern dadurch auch einen nachhaltigen Erfolg zu generieren.

Ein weiterer „Nebeneffekt“, der sich mit der Zeit herausbildet, ist ebenfalls das Entstehen von sozialen Bindungen zwischen Kind und Nachhilfelehrer/in, die über die ehrenamtliche Tätigkeit hinausgehen. Dies führt dazu, dass beide auch in ihrer Freizeit gemeinsam etwas zusammen unternehmen und so der Pate zu einer wichtigen Bezugsperson werden kann.

Wer Lust hat, sein Wissen weiterzugeben und dabei auch noch Gutes zu tun, kann sich jederzeit als Nachhilfelehrer/in bei „Studenten bilden Schüler“ als solcher bewerben. Auch Förderer, die sich entweder mit Geld- oder Sachspenden am Verein beteiligen oder diesen anderweitig unterstützen möchten, sind herzlich willkommen.

Weitere Informationen:

Facebook: www.facebook.com/StudentenBildenSchueler