Das PNP-Journalismus-Stipendium

Veröffentlicht von am 11.10.2017, 18:18 | Kommentar

Erst einmal studieren – oder doch direkt arbeiten? Warum nicht beides zur gleichen Zeit? Die Passauer Neue Presse (PNP) bietet seit vielen Jahren ein Stipendien-Modell an, bei dem ein beliebiges Fach an der Universität studiert werden und parallel eine journalistische Ausbildung zum Redakteur durchlaufen werden kann.

Bis zum 5. Dezember 2017  läuft nun wieder die Bewerbungsfrist. Das Modell sieht ein vollwertiges Redaktionsvolontariat vor. Die Besonderheit: Die Ausbildung ist in mehrere Abschnitte aufgeteilt und findet in den Semesterferien oder in Freisemestern statt. Von den insgesamt 18 Monaten werden zwölf  in Lokal- und Mantelredaktionen der Passauer Neuen Presse abgeleistet, sechs Monate bei anderen  Medien. Wer in das Modell aufgenommen wird, erhält drei Jahre monatlich ein Stipendium von 350 Euro.

Infos zu Bewerbung und Auswahlverfahren gibt es unter www.institut-journalisten.de oder Tel. 0851/802-269. Außerdem findet ein Infoabend an der Universität Passau statt:  am Dienstag, 7. November, ab 18 Uhr im ITZ Raum 017 (Gebäude IT-Zentrum/International Hause, Innstraße 43).

Kategorie(n): , , , ,