Zimmer für internationale Studierende gesucht

Veröffentlicht von am 11.10.2017, 10:57 | Kommentar

Interkulturalität und Internationalität werden in der heutigen Zeit besonderes im Berufsleben immer wichtiger. Unter anderem deshalb absolvieren mittlerweile viele Studierende ein Auslandssemester. Auch die Universität Passau empfängt jedes Semester immer wieder aufs Neue zahlreiche Studierende aus dem Ausland und unterstützt und betreut diese bei allen anfallenden Tätigkeiten wie beispielsweise der Wohnungssuche. Der Wohnungsmarkt ist generell überlaufen und internationale Studierende haben in der Regel nicht die Möglichkeit, bereits Wochen vor Semesterstart eine neue Bleibe zu besichtigen. So ist es für sie oft nochmals schwieriger, eine Unterkunft zu finden. Auch aktuell werden wieder dringend Zimmer für internationale Studierende gesucht. Die Universität Passau wendet sich daher an alle Studierenden oder auch Beschäftigten, die die Möglichkeit haben, einen Studierenden aus dem Ausland aufzunehmen, mit der Bitte, sich zu melden.

Hierbei ist es nicht relevant, ob es sich um eine gesamte Wohnung oder nur um ein einzelnes freies Zimmer handelt. Wichtig wäre nur, dass bereits eine Möblierung vorhanden ist. Besonders in den ersten Tagen nach der Ankunft sind die ausländischen Studierenden gezwungen, in Hostels oder sogar Hotels zu übernachten, weshalb auch Couchsurfing für die ersten Tage eine geeignete Lösung wäre. Vorteil hiervon wäre außerdem, dass die Studierenden bereits erste Kontakte zu heimischen Studierenden knüpfen können und von diesen nicht nur eine Unterkunft, sondern auch hilfreiche Tipps in Bezug auf das Studieren in Passau bekommen können.

Interessierte Vermieterinnen und Vermieter können sich per E-Mail mit ihrem Angebot und dem beiliegenden Formular sowie mit ihren Kontaktdaten an accommodation@uni-passau.de wenden.

Rückfragen richten Sie bitte an das Akademische Auslandsamt, Tel. 0851 509-1165. Wir danken Ihnen bereits im Voraus für Ihre Unterstützung.

Kategorie(n):