Lesung von Kateřina Tučková: Das Vermächtnis der Göttinnen

Veröffentlicht von am 20.11.2017, 22:25 | Kommentar

Das Sprachenzentrum der Universität Passau und die Initiative Perspektive Osteuropa laden ein zur Lesung von Kateřina Tučková: Das Vermächtnis der Göttinnen (Moderation Václav Maidl) am Mittwoch, den 22. November 2017, um 20:00 Uhr in der Library Lounge der Zentralbibliothek der Universität Passau, Innstraße 29.

Die Lesung findet in deutscher und tschechischer Sprache statt (deutsche Textproben liest Karl Krieg).

Das Vermächtnis der Göttinnen

Inhalt der Lesung:
Als Jugendliche muss Dora, die letzte eines uralten Heilerinnengeschlechts, miterleben, wie ihre Tante Surmena in die psychiatrische Klinik eingewiesen wird, und kehrt dem archaischen Leben den Rücken, verschreibt sich Fortschritt und Wissenschaft. Erst viel später, als die Archive der Staatssicherheit geöffnet werden, begreift sie, dass Surmena, wie auch die anderen Göttinnen, als regimefeindlich verfolgt worden war. Fassungslos deckt Dora bis dahin unbekannte Schicksale ihrer Familie auf. Eine Spur führt gar zu der von Himmler angelegten Hexenkartothek. Haben die „Göttinnen“ etwa mit den Deutschen kollaboriert?

Ein mitreißender Roman über Macht, Korruption und Verrat in totalitären Regimen, über Magie und Rationalität.

Informationen über die Autorin:Autorin Kateřina Tučková
Kateřina Tučková studierte Kunstgeschichte, Literatur- und Sprachwissenschaft in ihrer Geburtstadt Brünn. Sie ist als Kuratorin, Sachbuchautorin und Schriftstellerin tätig. 2010 erhielt sie den wichtigsten Literaturpreis des Landes, den Magnesia Litera, für „Die Vertreibung der Gerta Schnirch“; für „Das Vermächtnis der Göttinnen“ wurde sie 2012 mit dem Josef-Škvorecký-Preis, dem Tschechischen Bestsellerpreis und dem Magnesia Litera Publikumspreis ausgezeichnet. Das Buch stand wochenlang auf der Bestsellerliste und verkaufte sich 100.000 Mal in Tschechien.

Veranstalter:
Sprachenzentrum der Universität Passau, Bohemicum Regensburg Passau, Initiative Perspektive Osteuropa, das Tschechische literarische Zentrum

Kategorie(n): , ,