Bewerbungsstart: Oskar-Karl-Forster-Stipendium

Veröffentlicht von am 4.12.2017, 13:35 | Kommentar

Bewerben Sie sich ab sofort um das Oskar-Karl-Forster-Stipendium (Büchergeld).

Das Bayerische Staatsministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst stellt der Universität Passau aus dem Nachlass des Konsuls Oskar-Karl-Forster Stipendienmittel zur Verfügung. Aus diesem Fonds kann eine einmalige Beihilfe

• zur Beschaffung von Büchern und sonstigen Lehrmitteln an Studierende und
  • nur zu den Druckkosten für Dissertationen an Promovierende

erteilt werden. Das Stipendium wird ausschließlich an immatrikulierte Studierende und Promovierende der Universität Passau vergeben. Für andere Verwendungszwecke darf im Hinblick auf die Ausbildungsförderung nach dem BAföG keine Beihilfe geleistet werden.

Beihilfen können nur Studierende erhalten, die mindestens im 2. Semester studieren und Leistungen nach dem BAföG erhalten. Bedürftigkeit kann ebenfalls angenommen werden, wenn das laufende Nettoeinkommen der Unterhaltsverpflichteten monatlich nicht höher ist als der doppelte Freibetrag nach BAföG. Der Förderungsumfang bei Studierenden beträgt bis zu 500,00 Euro. Druckkosten für Dissertationen an Promovierende können mit bis zu 500,00 Euro bezuschusst werden.

Nähere Informationen und das vollständige Antragsformular

Kategorie(n):