Filmfest 2017 – „Grenzgænge – Mut zu Widerstand und Vielfalt“

Veröffentlicht von am 5.12.2017, 09:05 | Kommentar

Das Filmfest Grenzgænge geht in die zweite Auflage! Vom 05. bis 09. Dezember 2017 erleben alle Interessierten dieses Mal elf ungleiche Filmprojekte, deren gemeinsamer Kristallisationspunkt es ist, Grenzen in ihren verschiedenen Bedeutungen und Dimensionen nachzuspüren und sich gegenwärtiger Ausgrenzung, Ignoranz und wuterfülltem Hass zu stellen.Flyer zum Filmfestival 2017

Eröffnet wird das Fest am 05. Dezember um 19:30 Uhr mit einem kleinen Sektempfang im Metropolis Kino und dem Film „Women Sense Tour“ mit anschließendem Filmgespräch und Diskussion mit den Regisseurinnen Sarah Zouak und Justine Devillaine.

Die Filme zeichnen Bilder und Perspektiven aus unterschiedlichen Teilen der Welt. Sie zeigen Menschen, die in kleinen Alltäglichkeiten oder in global gedachten Maßstäben Mut beweisen, Vielfalt verteidigen oder Widerstand leisten. Filmgespräche und Veranstaltungen erzählen Geschichten von Menschen, die auf die Suche gehen und dabei Möglichkeiten finden, mit Hürden umzugehen und Grenzen zu überwinden. Eine Welt voller komplexer Zusammenhänge bedarf mehr Mut und Hoffnung. Kreativer Widerstand bedarf mehr Vertrauen –  Vertrauen in Vielfalt als Teil unserer Zukuft. Dazu möchte das Filmfestival beitragen.

MO. 04.12., 14 Uhr – Cineplex – Schulprojekt
Tomorrow – Angebot an Passauer Schulen –
Filmpräsentation offen für alle!

DI. 05.12., 20 Uhr – Metropolis – Opening – Women Sense Tour:
Sektempfang und Tapas, Filmgespräch und Diskussion mit Sarah Zouak und Justine Devillaine (Regie/Prod.)

MI. 06.12., 19.45 Uhr
Metropolis – GaybyBaby –
Filmgespräch und Diskussion mit pro familia und LesMamas

MI. 06.12., 20 Uhr
Uni Passau Hörsaal 4: MaliBlues

DO. 07.12.,
18 Uhr – Metropolis – I am not your Negro
20 Uhr – Uni Passau Hörsaal 8: Vergiss Mein Nicht

FR. 08.12.,
16 Uhr – Uni Passau Hörsaal 4 – Event in English
Intersexion

18 Uhr – Uni Passau Hörsaal 4 – Event in English
I didn’t cross the border, the border crossed me
Movie talk and discussion with Prof. Dr. Bernhard Stahl

20 Uhr – Metropolis – Seefeuer
Fimgespräch und Diskussion mit Sea-Watch und SOS Mediterrane

SA. 09.12.,
12-18 Uhr hop on hop off – Cafe Museum – Public Living Room – Out of Place (OmU) – Gemütlicher Begegnungsraum mit Cafebetrieb und Kurzfilmpräsentationen

20 Uhr – Metropolis – Mustang

Weitere Informationen finden Sie auf der Facebook-Seite Grenzgänge Filmfest Passau.

Kategorie(n): , ,