238 Beratungen und Bluttests beim HIV-Testtag – das ist Rekord

Veröffentlicht von am 7.12.2017, 12:25 | Kommentar

Bereits seit drei Jahren können sich Studierende der Universität Passau jedes Semester kostenlos auf HIV testen lassen. Dieses Jahr haben die Vertreterinnen und Vertreter des Gesundheitsamts Passau insgesamt 238 Beratungen und Bluttests durchgeführt. Das ist ein neuer Rekord und fast eine Verdopplung im Vergleich zum letzten Jahr. Diesen Erfolg verdankt die Universität unter anderem den zahlreichen Helferinnen und Helfern der Fachschaften, die durch ihren Einsatz die Aktion innerhalb des Campus beworben haben.

Der HIV-Testtag bietet die Gelegenheit, sich in einem Gespräch bezüglich sexuellen Risikoverhaltens aufklären zu lassen. Teilnehmende am HIV-Testtag können sich zunächst in einem Gespräch beraten lassen, anschließend werden Blutproben entnommen und zur Auswertung eingeschickt. Bei einem positiven Ergebnis erhalten Betroffene weiterführende Hilfe über das Gesundheitsamt oder die Aids-Beratungsstelle.

Das Gesundheitsamt will mit dieser Aktion Studierende und Beschäftigte an der Universität Passau auf das Thema sexuell übertragbarer Krankheiten aufmerksam machen, da die Ansteckungsrate in der Bevölkerung seit einigen Jahren wieder ansteigt.

Kategorie(n):