Chúc mừng Năm Mới Mậu Tuất 2018! Alles Gute im Jahr des Hundes 2018!

Veröffentlicht von am 19.02.2018, 12:57 | Kommentar

Wie jedes Jahr haben Passauer Studierende und vietnamesische Gaststudierende zusammen mit Freunden, ihrer Vietnamesischlektorin Bích Thu Ngô Thị und Prof. Dr. Martin Großheim vom Lehrstuhl für Südostasienstudien das vietnamesische Tết-Fest gefeiert. Das Neujahrsfest Tết ist das wichtigste Fest in Vietnam und findet zwischen Januar und Februar statt.

Das gemeinsame Essen ist ein wichtiger Bestandteil des vietnamesischen Neujahrsfests Tết.Wie immer war das Fest ein Gemeinschaftsprojekt. Eine Gruppe Studierender übernahm den Einkauf der Zutaten, während eine andere Gruppe für das Kulturprogramm oder die Dekoration zuständig war. An der Zubereitung der typischen Tết-Gerichte waren wieder alle beteiligt, denn „die vietnamesische Sprache geht durch den Magen“! Gekocht wurde reichlich, insgesamt gab es sieben typische Tết-Gerichte. Auf der Speisekarte standen u.a. Bánh chưng  und Xôi gấc. Bánh chưng ist ein Klebreiskuchen, den man zum Dank an den „Herrn der Erde“ und die Vorfahren isst. Bei Xôi gấc handelt es sich um gedämpften Klebreis mit Mormodika (gấc) und Kokosmilch. Die natürliche rote Farbe des Mormodikas symbolisiert Glück.

Prof. Dr. Martin Großheim, selbst Passauer Alumnus, zeigte Bilder seines Vietnamaufenthalts. Er war der erste Austauschstudent Passaus an der Universität für Geistes- und Sozialwissenschaften Hanoi und zweiter DAAD-Stipendiat, der in Vietnam die Landessprache lernte. Seine Fotos zeigten ein Land, das noch von der sozialistischen Mangelwirtschaft geprägt war und sich seitdem völlig verändert hat.

Ein weiterer Höhepunkt der Feierlichkeiten war das Mừng tuổi. Dabei beglückwünschen Eltern ihre Kinder und Großeltern ihre Enkel, dass sie ein Jahr älter geworden sind. Normalerweise bekommen die Kinder Geldscheine geschenkt, beim Tết-Fest an der Universität Passau ging es aber weniger materiell zu. Die Geldscheine wurden durch Zettel mit Glückwünschen für das neue Jahr ersetzt.

Zum Schluss zeigten einige Studierende den Bambustanz Múa Sạp, bei dem man möglichst elegant über Bambusstangen tanzt, die von anderen im Rhythmus der Musik bewegt werden.

Das Tết-Fest gehört zu den Angeboten aus Stammtischen, Koch- und Filmabenden, die zwei Mal pro Semester stattfinden. Sie bieten Gelegenheit, den Studierenden auf interessante Weise Land und Kultur zu vermitteln und sich mit vietnamesischen Kommilitonen auszutauschen.

Alles Gute im Jahr des Hundes!

Fotos: Großheim

Stichwörter: , , ,