Frauenstaffel des 1. FC Passau siegt für die Universität Passau bei der Deutschen Hochschulmeisterschaft in Frankfurt

Veröffentlicht von am 24.02.2018, 11:32 | Kommentar

Sport ist für viele Studierenden ein essentieller Ausgleich zum Studium. Dass die Ausübung einer Sportart nicht nur in der Freizeit und als Hobby, sondern durchaus auch auf einem professionellen Leistungsniveau betrieben wird, zeigten Kristina Fister, Antonia Wimberger und Tina Vetter sowie Julia Hofer bei den diesjährigen Hochschulmeisterschaften in Frankfurt. 300 Leichtathletinnen und Leichtathleten ermittelten hierbei in Frankfurt ihre Deutschen Hochschulmeister. Im vergangenen Jahr noch Vizemeister, siegten die Passauer Studentinnen dieses Mal im Staffelwettbewerb in 1:55,29 Minuten noch vor der Münchner Staffel der Technischen Universität in 1:56,66 Minuten und der Karlsruher Universität.

Die Kulturwirtschaft studierende Kristina Fister brachte die Staffel nach der ersten, in Bahnen gelaufenen Hallenrunde auf Goldkurs. Sie übergab an Antonia Wimberger fast zeitgleich mit der Führenden von der TU München. Die Passauerin, Studentin für Lehramt Grundschule, übernahm beim Hineinlaufen auf die Innenbahn taktisch klug die Führung. Sie absolvierte die ersten 300 Meter an der Spitze, verlor jedoch auf den letzten Metern bis zum Wechsel die Führung an die TU München. Tina Vetter, 2016 Bayerische Hallenmeisterin über 200 Meter, schaffte es aber, sich an die Konkurrentin heranzubringen, sie vor der zweiten Kurve zu überholen und als Führende auf die kurze Zielgerade einzubiegen. Dort verteidigte die Masterstudentin für European Studies souverän ihren Vorsprung. Julia Hofer, die 2017 bereits Deutsche Hochschulmeisterin über die 100 und 200 Meter in der Freiluftsaison war, gelang es zudem, die Bronzemedaille über die 200 Meter zu holen.

Kategorie(n): ,